Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Capri: Weniger Touristen durch Einschränkung der Fährverbindungen

München, 23.10.2024 | 13:17 | spi

Die italienische Mittelmeerinsel Capri plant, die Ankünfte der Fähren aus Neapel zu verringern, um den Besucherandrang zu reduzieren. Statt alle zehn Minuten sollen künftig größere Abstände zwischen den Fährverbindungen liegen. Mehr als 2,7 Millionen Besucherinnen und Besucher zählt die Insel jährlich. Auch außerhalb der Hauptsaison führt der Massentourismus zu Problemen.


Capri Marina
Die Fähren nach Capri sollen in der Hochsaison künftig seltener ankommen. © CHECK24 / Eisenach
Capri gehört zu den meistbesuchten Reisezielen Italiens. Besonders in den Sommermonaten strömen täglich zehntausende Touristinnen und Touristen auf die Insel. Um das Verkehrsaufkommen im Hafen zu minimieren, plant die Inselverwaltung eine Neuregelung der Fährverbindungen. Statt wie bisher im Zehn-Minuten-Takt sollen künftig mindestens 20 Minuten zwischen den Ankünften liegen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Überlastungen im Hafen zu vermeiden.
 
Forderungen nach mehr Handlungsfreiheit für Kommunen
 
Angesichts der touristischen Überlastung fordert Capris Bürgermeister Peppe Falco ein Gesetz, das es Kommunen ermöglichen soll, Besucherströme eigenständig zu regulieren. Bereits in anderen italienischen Touristenhochburgen wie Venedig und Florenz wird versucht, den Massentourismus durch Gebühren und striktere Regeln einzudämmen.
 
Auswirkungen auf Fährgesellschaften und lokale Wirtschaft
 
Für die zahlreichen Fährgesellschaften, die von den regelmäßigen Überfahrten profitieren, bedeutet die Reduzierung der Verbindungen einen deutlichen Einschnitt. Diese Maßnahme könnte jedoch notwendig sein, um die lokale Infrastruktur zu entlasten und den Tourismus auf nachhaltigere Weise zu lenken. Die endgültige Entscheidung über die Umsetzung dieser Regelung steht allerdings noch aus.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Irland: Cliffs of Moher
23.10.2024

Neue Touristensteuer in Irland könnte Reisekosten erhöhen

Irland erwägt, eine Touristensteuer einzuführen, um die Hauptstadt Dublin zu revitalisieren. Reisende sollten sich auf mögliche Änderungen einstellen.
Australien-Northern-Territory-Ayers-Rock-Uluru
23.10.2024

Australiens heiliger Berg: Fünf Jahre Kletterverbot am Uluru

Seit inzwischen fünf Jahren ist es nicht mehr erlaubt, den früher als Ayers Rock bekannten Berg Uluru in Australien zu besteigen. Für die meisten Reisegäste ist dieses Verbot inzwischen okay.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
23.10.2024

Tropensturm "Trami" wütet auf den Philippinen

Auf den Philippinen wird am Mittwochabend das Auftreffen von Tropensturm "Trami" auf Land erwartet. Er soll heftige Niederschläge mit sich bringen.
Flughafen München mit Alpenpanorama
22.10.2024

Neuer Winterflugplan am Flughafen München: 180 Ziele und neue Verbindungen

Der neue Winterflugplan 2024/2025 ab dem Münchner Flughafen eröffnet Reisenden 180 Ziele in 64 Ländern. Darunter sind zahlreiche Langstreckenziele aber auch neue Verbindungen.
Kuba
22.10.2024

Stromausfall auf Kuba: Rat für Reisende

Auf Kuba herrscht weiterhin landesweit Stromausfall, doch viele Hotels sind mit Notstromgeneratoren ausgestattet. Reisende sollten sich auf kleinere Unannehmlichkeiten einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.