CHECK24-Studie: Vergleich von Anbietern spart bis zu 50 Prozent

Wer Reisepreise online vergleicht, spart im Schnitt rund 370 Euro. Das ergab eine aktuelle Studie von CHECK24. Bei der Auswertung der Preise für 100 Urlaubshotels von über 100 Veranstaltern in zehn der beliebtesten Urlaubsregionen ermittelte das Vergleichsportal Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent. Eine Familie mit Kind kann so bei einem einwöchigen Pauschalurlaub je nach Reiseziel und Veranstalter bei identischen Leistungen bis zu 1.851 Euro sparen.
Die im Verhältnis zum Gesamtpreis größte Ersparnis fand CHECK24 mit rund 50 Prozent bei einem 7-tägigen Urlaub im 3-Sterne-Hotel Menaville Safaga (Ägypten, All Inclusive). Während der teuerste Anbieter der Beispielfamilie 2.421 Euro berechnete, war das identische Angebot bei einem anderen Veranstalter bereits ab 1.227 Euro zu haben. Ganze 1.851 Euro Sparpotenzial ergab sich bei einer Reise ins 5-Sterne-Hotel CocoBodu Hithi auf den Malediven, wo der teuerste Anbieter für eine Woche mit Halbpension 8.268 Euro verlangte, ein identisches Angebot jedoch auch für 6.771 Euro zu haben war. Das entspricht einer Ersparnis von rund 22 Prozent.

Auch bei Zielen innerhalb Europas fanden die CHECK24-Tester viele Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Auf Mallorca ergab die Betrachtung Preisunterschiede von bis zu 30 Prozent oder 720 Euro bei einem einwöchigen Familienurlaub, auf Gran Canaria waren es gar bis zu 37 Prozent beziehungsweise 704 Euro. Besonders bei den Hotels können Reisende demnach sparen. Bei mehr als jeder fünften Unterkunft ermittelte CHECK24 Preisunterschiede von mehr als 500 Euro, im Durchschnitt können Urlauber durch den Vergleich von Pauschalreisen 369 Euro (15 Prozent) vom Gesamtpreis sparen.

Im Rahmen der Studie verglich CHECK24 die Preise für Pauschalurlaubsangebote für eine Familie mit Kind (elf Jahre) und einer Reisedauer von sieben Tagen, zwischen dem 1. Juli und dem 31. August 2016. Gewertet wurden nur Angebote mit mindestens drei verschiedenen Reiseveranstaltern, wobei Abflugort, Zeitraum, Verpflegung, Transfer und Zimmerkategorie pro Hotel bei jedem Veranstalter identisch sein mussten. Hier finden Sie die gesamte Studie zum Anbietervergleich mit Sparpotenzial von bis zu 50 Prozent bei identischer Pauschalreise.