Sommerurlaub: Bis zu 800 Euro bei identischer Pauschalreise sparen

Die Preise für eine identische einwöchige Pauschalreise unterscheiden sich je nach Reiseveranstalter um bis zu 40 Prozent. Mit einem Angebotsvergleich können Verbraucher bis zu 800 Euro sparen. Das zeigt eine aktuelle CHECK24-Analyse der Preise für eine einwöchige Pauschalreise für zwei Erwachsenen und einem elfjährigen Kind in 108 Ferienhotels in 14 beliebten Urlaubsregionen zur Sommerferienzeit 2014. Im 5-Sterne-Hotel Iberostar Grand Hotel auf Teneriffa zahlte eine dreiköpfige Familie zum Auswertungszeitpunkt beispielsweise 1.987 Euro beim günstigsten Veranstalter, beim drittgünstigsten schon 2.787 Euro.
Nicht nur auf den Kanaren berechnen die Anbieter derart unterschiedliche Preise. Bei jedem fünften ausgewerteten Hotel (23 von 108 Hotels) sparen Familien zwischen dem günstigsten und dem drittgünstigsten Anbieter über 200 Euro. Im Durchschnitt sparen Urlauber 123 Euro (sieben Prozent), wenn sie beim günstigsten Veranstalter buchen.

Am günstigsten sind die Reisen, wenn sie frühzeitig gebucht werden. Grund hierfür sind die Frühbucherpreise vieler Veranstalter sowie die sogenannten "Dynamic Packaging"-Angebote. Bei Letzteren kombinieren Veranstalter tagesaktuell die günstigsten verfügbaren Flüge mit den aktuellen Hotelpreisen und können so zum Teil preiswerte Paketpreise anbieten.

Welcher Veranstalter für eine Reise das beste Angebot hat, hängt von sehr vielen Faktoren ab: Urlaubsregion, Hotel, Flugkontingent, Anzahl der Reisenden und vor allem vom Buchungszeitpunkt. Zum Zeitpunkt der Auswertung von CHECK24 hatten vor allem Veranstalter wie V-Tours, Tropo und JT, die sich auf das "Dynamic Packaging" spezialisiert haben, die günstigsten Reisen zu beliebten Zielen im Angebot. Allerdings kann sich dies zu Gunsten der klassischen Pauschalanbieter ändern, sobald keine günstigen Flüge mehr am Markt verfügbar sind.