China verlängert visafreien Aufenthalt für Deutsche auf 30 Tage

China lockert erneut seine Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Ab dem 30. November 2024 wird die visafreie Aufenthaltsdauer von bisher 15 auf 30 Tage verlängert. Die Regelung gilt für touristische, geschäftliche sowie kulturelle und akademische Reisen und ist zunächst bis Ende 2025 befristet.
8415-blick-auf-die-innenstadt-von-shanghai-in-china
Deutsche können bald 30 Tage visumfrei in China reisen.
Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit einem gültigen Reisepass profitieren ab dem 30. November von der verlängerten Visumfreiheit in China. Neben touristischen und geschäftlichen Reisen sind auch Besuche im Rahmen von kulturellem und akademischem Austausch visumfrei möglich. Die Lockerung umfasst zudem Transitaufenthalte.
 
Befristung bis Ende 2025
 
Die neue Regelung zur verlängerten Visumfreiheit gilt vorerst bis zum 31. Dezember 2025. Seit Dezember 2023 waren visumfreie Einreisen bereits für maximal 15 Tage erlaubt. Mit der nun beschlossenen Änderung erweitert China die Testphase und ermöglicht längere Aufenthalte.
 
Bedeutung für Reisende

Die Ausweitung der visumfreien Aufenthaltsdauer erleichtert die Planung für Geschäftsreisende sowie Touristinnen und Touristen. Ohne zusätzliche Antragsprozesse können Reisende nun flexibler agieren und die längere Aufenthaltsdauer für ihre Reisevorhaben nutzen.
 
Quelle: dpa