Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

China verlängert visafreien Aufenthalt für Deutsche auf 30 Tage

München, 25.11.2024 | 14:39 | spi

China lockert erneut seine Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Ab dem 30. November 2024 wird die visafreie Aufenthaltsdauer von bisher 15 auf 30 Tage verlängert. Die Regelung gilt für touristische, geschäftliche sowie kulturelle und akademische Reisen und ist zunächst bis Ende 2025 befristet.


Blick auf die Innenstadt von Shanghai in China
Deutsche können bald 30 Tage visumfrei in China reisen.
Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit einem gültigen Reisepass profitieren ab dem 30. November von der verlängerten Visumfreiheit in China. Neben touristischen und geschäftlichen Reisen sind auch Besuche im Rahmen von kulturellem und akademischem Austausch visumfrei möglich. Die Lockerung umfasst zudem Transitaufenthalte.
 
Befristung bis Ende 2025
 
Die neue Regelung zur verlängerten Visumfreiheit gilt vorerst bis zum 31. Dezember 2025. Seit Dezember 2023 waren visumfreie Einreisen bereits für maximal 15 Tage erlaubt. Mit der nun beschlossenen Änderung erweitert China die Testphase und ermöglicht längere Aufenthalte.
 
Bedeutung für Reisende

Die Ausweitung der visumfreien Aufenthaltsdauer erleichtert die Planung für Geschäftsreisende sowie Touristinnen und Touristen. Ohne zusätzliche Antragsprozesse können Reisende nun flexibler agieren und die längere Aufenthaltsdauer für ihre Reisevorhaben nutzen.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Urlaub Finanzierung
25.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.