Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

China: Visumfreie Einreise bis Dezember 2025 möglich

München, 21.05.2024 | 13:52 | ksu

Reisende, die es nach China zieht, können sich über erleichterte Einreisebestimmungen bis mindestens Ende 2025 freuen. Kurzzeitaufenthalte sind bis zu einer Dauer von 15 Tagen weiterhin visumfrei. Für längere Reisen wird die Beantragung eines Visums vereinfacht. Auch ein Corona-Test ist für die Einreise in die Volksrepublik nicht mehr notwendig.


Einreise Visa Visum Pass
Visumfreier Aufenthalt in China für bis zu 15 Tage möglich.
Für die Einreise nach China ist bis voraussichtlich zum 31. Dezember 2025 kein Visum notwendig, wenn der Aufenthalt eine Dauer von 15 Tagen nicht überschreitet. Damit vereinfacht die Volksrepublik den Grenzübertritt für Reisen touristischer, geschäftlicher oder familiärer Art sowie für Personen, die China für einen Transitaufenthalt durchqueren. Die zuvor bis November 2024 geplante Einreiseerleichterung wurde damit um mehr als ein Jahr verlängert. Von der Neuerung profitieren neben deutschen Reisenden auch Touristinnen und Touristen aus elf weiteren Staaten, darunter Frankreich, Italien, Niederlande und Österreich.
 

Einreisebestimmungen und Registrierung in China

 
Die visumfreie Einreise ist nur mit einem für die Aufenthaltsdauer gültigem Reisepass möglich. Reisende mit einem deutschen Dienstpass, einem vorläufigen Reisepass oder einem Reiseausweis als Passersatz müssen weiterhin ein Visum beantragen. Auch wer einen Aufenthalt in der Volksrepublik von mehr als 15 Tagen plant, benötigt weiterhin ein Visum. Die Ausstellung dessen wurde jedoch vereinfacht und kann nun ohne eine Online-Terminvereinbarung beantragt werden. Das Visum erhalten Chinareisende in den dafür zuständigen Zentren in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München. Ob eine Einreise mit oder ohne Visum erfolgt, hat jedoch keine Auswirkung auf die Anmeldung beim zuständigen Public Security Bureau (Entry-Exit-Administration). Hier muss innerhalb von 24 Stunden nach Grenzübertritt eine Registrierung erfolgen. Bei Hotelaufenthalten wird dies üblicherweise durch die Unterkunft übernommen.
 

Kaum Corona-Maßnahmen mehr

 
Auch ein gültiger Corona-Test muss nicht mehr bei der Einreise vorgelegt werden. Die Eintragung in die Gesundheitserklärung, der sogenannten Health Declaration, durch den chinesischen Zoll entfällt ebenfalls. Darüber hinaus sind nahezu alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Reisenden wird lediglich empfohlen, die geltende Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten. Auch eine namentliche Anmeldung vor dem Besuch von Sehenswürdigkeiten und Nationalparks ist oft noch verpflichtend.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
17.10.2024

Bidens Amtsbesuch in Berlin: Einschränkungen am BER und bei der Bahn

Der Besuch von US-Präsident Joe Biden in Berlin führt zu umfangreichen Sperrungen und Ausfällen im Zugverkehr. Reisende sollten mit Verzögerungen rechnen und sich frühzeitig über ihre Verbindungen informieren.
Griechenland: Paros
17.10.2024

Streik in Griechenland: Touristik fordert bessere Arbeitsbedingungen

Am 23. Oktober 2024 legen Angestellte im griechischen Tourismussektor die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft POEET fordert bessere Arbeitsbedingungen und eine Rückkehr zu alten Regelungen.
Schweden Unterkunft Schnee
17.10.2024

Neuer Reisetrend: Schweden setzt auf Schlaftourismus

Mit unberührter Natur und langen Winternächten vermarktet sich Schweden als Traumdestination für Schlaftourismus.
Belfast Grand Central Station
17.10.2024

Grand Central Station in Belfast eröffnet

Belfast eröffnet die neue Grand Central Station. Das größte Verkehrszentrum der Insel vereint Zug-, Bus- und Fahrradverkehr und soll obendrein ein kultureller Treffpunkt werden.
Sri Lanka Strand Mirissa
16.10.2024

Heftige Regenfälle in Sri Lanka: Einschränkungen für Reisende

Ein Unwetter in Sri Lanka mit starken Regenfällen führt zu Anpassungen im Reisebetrieb. Touristinnen und Touristen sollten wachsam bleiben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.