Corona: Indonesien verlängert Einreiseverbot für Ausländer bis 8. Februar

Der Inselstaat Indonesien verlängert aufgrund der Corona-Pandemie das Einreiseverbot für ausländische Staatsbürger. Die seit dem 1. Januar 2021 geltende Einreisesperre bleibt nun vorerst bis zum 8. Februar 2021 bestehen. Dies geht aus Informationen auf der Homepage des Auswärtigen Amtes hervor.
Eine Ausnahme für die Einreise besteht für Personen mit einer gültigen indonesischen Daueraufenthaltsgenehmigung (Kitas, Kitap). Diplomaten- und Dienstpasspassinhaber mit Daueraufenthaltsgenehmigungen sowie Inhaber von diplomatischen und Dienstvisa mit Sondergenehmigung der indonesischen Regierung dürfen ebenfalls ins Land. Eine Einreise zur Durch- und Weiterreise ist aktuell ebenfalls verboten.
 
Reisen innerhalb Indonesiens

Innerhalb des indonesischen Reiseverkehrs gibt es derzeit zudem erhebliche Einschränkungen. So müssen Reisende bis auf weiteres einen negativen Schnelltest (Antigentest) oder PCR-Test vorlegen. Die benötigte Testvariante ist abhängig vom Zielort. Die Insel Bali verlangt von Inlandsreisenden beispielsweise ein negatives PCR-Testergebnis. Das Ergebnis beider Testarten darf nicht älter als 72 Stunden sein. Die Testpflicht gilt auf allen Wegen: zu Land, Wasser und Luft.
 
Längerfristig wohl kein Urlaub in Indonesien möglich

Indonesien ist mit der Wiederaufnahme des Tourismus sehr vorsichtig. Laut Aussagen von Regierungssprechern in den vergangenen Monaten solle zunächst der Inlandstourismus wieder in Schwung gebracht werden, ehe ausländische Urlauber ins Land dürfen. Die bei Europäern beliebte Insel Bali wird hierfür wahrscheinlich keine Ausnahme bilden.
 
Corona in Indonesien

Durch das Robert Koch-Institut wird Indonesien bereits seit dem 15. Juni 2020 ununterbrochen als Corona-Risikogebiet ausgewiesen. Als solches wird ein Land oder eine Region bewertet, das eine Neuinfektionsrate von mehr als 50 Fällen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen aufweist. Vor nicht notwendigen Reisen in das asiatische Land warnt das Auswärtige Amt. Indonesien ist stark vom Coronavirus betroffen, als Schwerpunkt gilt der Großraum der Hauptstadt Jakarta.