Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dänemark stuft Deutschland gelb ein: Das ändert sich für Urlauber

München, 30.08.2021 | 09:27 | rpr

Dänemark verschärft die Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland. Wie aus einer Aktualisierung der dänischen Corona-Risikobewertung hervorgeht, wurde die Bundesrepublik mit Wirkung zum 28. August, 16 Uhr, von der Kategorie grün auf gelb hochgestuft. Nur Schleswig-Holstein hält weiterhin den Status grün inne und unterliegt damit keinen veränderten Einreiseauflagen.


Dänemark_Dünen
Seit dem 28. August gelten für Reisende aus Deutschland nach Dänemark verschärfte Einreisebestimmungen.
Aufgrund steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland stuft Dänemark im Zuge einer wöchentlich aktualisierten Risikobewertung die Bundesrepublik mit Ausnahme Schleswig-Holsteins als gelb ein. Demzufolge behält letzteres Bundesland auch in der kommenden Woche den Status grün inne und unterliegt somit keinen verschärften Einreisebestimmungen. Für Reisende nach Dänemark aus den restlichen Teilen Deutschlands verändern sich die Maßnahmen minimal: Nach Einreise wird fortan bis spätestens 24 Stunden nach Ankunft in Dänemark ein weiterer, kostenloser Corona-Test gefordert. Flugreisende sind dazu verpflichtet, den Test noch vor Verlassen des Airports durchzuführen. Geimpfte und Genesene sind davon ausgenommen.
 
Aktuelle Einreisebestimmungen für Dänemark
 
Über den Nachweis eines Corona-Tests nach Einreise hinaus sind Reisende aus Ländern der Kategorie grün und gelb bereits bei der Einreise dazu verpflichtet, einen Corona-Test vorzulegen. Dabei darf der PCR-Test maximal 72 Stunden und Antigen-Schnelltest höchstens 48 Stunden alt sein. Von der Testpflicht befreit sind Kinder bis einschließlich 15 Jahren sowie Reisende mit Impf- oder Genesungsnachweis. Im Vergleich zu Einreisenden aus Ländern der Kategorie orange und rot besteht für Reisende aus grün und gelb eingestuften Ländern keine Pflicht, einen triftigen Grund für die Einreise vorzulegen.
 
Dänemark plant Aufhebung aller Corona-Maßnahmen
 
Bereits seit April dieses Jahres vollzieht Deutschlands nördliches Nachbarland mit Einführung des Corona-Passes schrittweise Lockerungen der landesweit geltenden COVID-19-Maßnahmen. Wie die Tagesschau berichtet, soll zum 1. September die Impfnachweispflicht für das Betreten von Restaurants, Sportzentren und Friseuren fallen. Ab dem 10. September folgt eine Aufhebung der Nachweispflicht für den Besuch von Veranstaltungen und Nachtclubs. Dänemarks Gesundheitsminister Magnus Heunicke sieht die Corona-Pandemie unter Kontrolle, wenn auch nicht als vollständig überwunden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.
Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.