Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dänemark verlängert Corona-Lockdown bis 28. Februar

München, 01.02.2021 | 09:10 | soe

Dänemark hat den Corona-Lockdown im Land auf den kompletten Februar 2021 ausgedehnt. Damit bleiben die geltenden Beschränkungen mindestens drei Wochen länger als ursprünglich vorgesehen in Kraft. Sie umfassen unter anderem geschlossene Geschäfte und Restaurants.


Kopenhagen
Dänemark verlängert den Corona-Lockdown bis zum 28. Februar.
Zuletzt waren die Corona-Maßnahmen in Dänemark bis zum 7. Februar angesetzt, nun bleiben sie bis zum 28. Februar bestehen. Einen entsprechenden Beschluss gab die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am 28. Januar bekannt. Somit dürfen weiterhin nur Geschäfte öffnen, die Waren des täglichen Bedarfs anbieten, wozu Lebensmittelläden und Apotheken zählen. Geschlossen bleiben hingegen Einkaufszentren und Fitnesscenter. Gastronomischen Betrieben ist die Bewirtung von Gästen vor Ort verboten, sie dürfe jedoch Speisen zum Mitnehmen anbieten.
 
Grenzen Dänemarks für Ausländer geschlossen
 
Dänemark hält zudem seine Grenzen weiterhin für ausländische Staatsbürger weitestgehend geschlossen. Das Land betrachtet alle anderen Staaten als Corona-Hochrisikoländer und verwehrt Ausländern die Einreise zu touristischen Zwecken. Ausnahmen für die Einreisesperre werden nur bei triftigen Gründen gemacht. Wer einen solchen vorweisen kann, muss einen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen, der maximal 24 Stunden alt ist. Für Grenzpendler und die Bewohner des deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein gibt es Sonderregelungen.
 
Corona-Lage in Dänemark
 
Dänemark konnte seine Infektionskurve seit Ende Dezember 2020 kontinuierlich senken. Es gilt jedoch weiterhin aus deutscher Sicht als Risikogebiet, lediglich die Färöer Inseln und Grönland liegen unter dem dafür angesetzten Grenzwert. Die dänischen Behörden agieren trotz der ermutigenden Entwicklung vorsichtig bezüglich etwaiger Lockerungen: In Dänemark wurde mehrfach die britische Mutation des Coronavirus nachgewiesen. Sie gilt als wesentlich ansteckender als der ursprüngliche Stamm. Premierministerin Frederiksen begründet die Lockdown-Verlängerung unter anderem mit den durch die Virus-Mutationen veränderten Bedingungen.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.