Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bahn: Weniger Zeit für sofortige Stornierung von Tickets

München, 06.08.2024 | 15:11 | spi

Die Deutsche Bahn hat die Frist für die kostenlose Sofortstornierung von Fernverkehrstickets drastisch verkürzt. Ab sofort haben Kunden nur noch drei Stunden statt bisher zwölf Stunden Zeit, um ihre Buchung kostenlos zu stornieren. Diese Regelung betrifft alle Ticketkategorien und gilt ausschließlich für online oder über die App erworbene Tickets. Die Änderung zielt darauf ab, die Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Die Deutsche Bahn verkürzt die Frist für Sofortstornierungen von zwölf auf drei Stunden.
Wenn sich Bahnkundinnen und -kunden bei der Buchung verklickt haben, bleibt ihnen für eine kostenlose Stornierung vieler Tickets nun weniger Zeit. Die Deutsche Bahn hat die Frist für die sogenannte Sofortstornierung von zwölf auf drei Stunden reduziert. Die Sofortstornierung gilt für alle Ticketkategorien – also auch Superspar- und Sparpreise, die danach gar nicht beziehungsweise oft nur noch gegen Bearbeitungsgebühr storniert werden können. Bei einer Sofortstorno wird der Fahrpreis komplett erstattet, Extrakosten fallen nicht an.
 
Bedingungen für die Sofortstornierung
 
Eine Sofortstorno muss laut Bahn vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen – für Fahrscheine, die am Tag der geplanten Reise gekauft werden, gilt das also nicht. Die Option der Sofortstornierung greift nur für online über die Website oder die App gekaufte Fernverkehrsfahrkarten.
 
Einschränkungen bei der Stornierung
 
Eine Sofortstornierung ist bei Tickets, die über die Plattform „international-bahn.de“ gebucht wurden, nicht möglich. Auch Bahncard-Bestellungen können nicht per Sofortstorno rückgängig gemacht werden. Wo im Kundenkonto geklickt werden muss, um die Sofortstornierung eines gebuchten Tickets durchzuführen, erläutert die Bahn online auf einer Serviceseite, die auch alle weiteren Informationen zu diesem Thema bündelt.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Thailand Pphuket Kamala Beach
11.09.2024

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

In Thailand sollen die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga durch eine neue Seeroute miteinander verbunden werden. Dafür werden vier neue Anlegestellen gebaut.
Deutschland: Sachsen, Sächsische Schweiz, Bastei
11.09.2024

Sächsische Schweiz darf nachts wieder betreten werden

Das Betretungsverbot zwischen 21 und 6 Uhr für den Nationalpark Sächsische Schweiz wurde aufgehoben. Es war wegen erhöhter Waldbrandgefahr in Kraft.
Großbritannien England London
11.09.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Hurrikan Baum umgestürzt
10.09.2024

Tropensturm "Francine" zieht auf die Südküste der USA zu

Die Südküste der USA bereitet sich derzeit auf das Auftreffen von Tropensturm "Francine" vor. In Louisiana und Texas gelten Hurrikan- beziehungsweise Sturmflutwarnungen.
Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.