Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutschland verlängert Corona-Einreiseverordnung

München, 30.09.2022 | 11:28 | soe

Deutschland behält die gelockerten Corona-Einreiseregeln weiterhin bei. Noch mindestens bis zum 31. Januar 2023 dürfen Personen in die Bundesrepublik einreisen, ohne einen Impfnachweis oder negativen Corona-Test vorzeigen zu müssen. Damit profitieren auch zurückkehrende Urlauber und Urlauberinnen von dem reduzierten Bürokratieaufwand.


Flugzeug Kleidung Passagierin Koffer
Deutschland hat die gelockerten Einreiseregeln bis Ende Januar 2023 verlängert.
Zum 30. September sollte die bisherige Version der Einreisebestimmungen auslaufen, nun wurde sie durch das Bundeskabinett bis Ende Januar 2023 verlängert. Die 3G-Regel bleibt damit weiterhin ausgesetzt. Einzig für Virusvariantengebiete gilt nach wie vor eine Ausnahmeregelung: Wer aus einem Land oder einer Region mit dieser Einstufung in die Bundesrepublik einreisen möchte, muss sich nach der Ankunft für 14 Tage in Quarantäne begeben. Dies gilt unabhängig davon, ob die Person geimpft ist beziehungsweise einen negativen Test vorlegen kann. Aktuell ist kein Staat der Welt als Virusvariantengebiet eingestuft, je nach Verlauf des globalen Infektionsgeschehens lässt sich eine Änderung der Situation aber nicht ausschließen.
 
Freie Einreise auch für die meisten Urlaubsziele
 
Ähnlich wie Deutschland handhaben es inzwischen auch die meisten Urlaubsländer und verlangen von Einreisenden keinerlei Corona-Nachweise mehr. So ist beispielsweise die Einreise in die Türkei, nach Italien, Spanien oder Griechenland ohne 3G-Regel möglich. Zuletzt schaffte auch Thailand, das besonders in der anstehenden kalten Jahreszeit für Europäer und Europäerinnen eine beliebte Destination ist, die verbliebenen Test- beziehungsweise Nachweisregeln bei der Einreise ab.
 
Letzter Tag mit Maskenpflicht im Flugzeug
 
Mit dem heutigen Freitag läuft außerdem die Pflicht aus, an Bord von Flugzeugen mit Start oder Landung an einem deutschen Airport einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Ab morgen und mindestens bis zum 7. April 2023 ist das Tragen der Maske im Flieger freiwillig, in deutschen Flughafengebäuden war die Maskenpflicht schon länger entfallen. Deutschland gehört damit zu den letzten Staaten Europas, welche das obligatorische Masketragen auf Flügen abschaffen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.
Vulkan Bali
05.03.2024

Neujahr auf Bali: Der Tag der Stille "Nyepi" findet am 11. März statt

Auf Bali feiern die gläubigen Einheimischen Nyepi, den Tag der Stille. Am 11. März bleiben einschließlich der Reisenden alle zuhause. Sogar der Flughafen stellt den Betrieb ein.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
04.03.2024

Bahnstreik ab Donnerstag sorgt für Chaos

Es zeichnete sich bereits ab: Ab Donnerstag wird bei der Deutschen Bahn erneut gestreikt. Es ist mit weitreichenden Auswirkungen im Fernverkehr zu rechnen.
Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
04.03.2024

Peru: Machu Picchu-Züge auf Nebenstrecke fallen bis 20. März aus

Nach heftigen Unwettern ist eine Bahnstrecke nach Machu Picchu stark beschädigt. Züge fallen bis Mitte März aus. Die Anreise ist dennoch möglich.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
23.02.2024

Verdi kündigt Streik im öffentlichen Nahverkehr an

Verdi hat zu einem erneuten Warnstreik im ÖPNV aufgerufen. Zwischen dem 26. Februar und 2. März kann es regional an unterschiedlichen Streiktagen zu Ausfällen von Bussen und Bahnen kommen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.