Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Die Bahn plant Ausbau ihrer Verbindungen nach Frankreich

München, 24.01.2025 | 11:44 | ksu

Die Deutsche Bahn (DB) und die französische SNCF ziehen positive Bilanz für den neuen Direktzug zwischen Paris und Berlin. Dank hoher Nachfrage wollen die Bahnen die Verbindung ausbauen. Zudem soll es ab 2026 mehr Direktverbindungen zwischen Paris und München geben – ein Schritt, der grenzüberschreitendes Reisen mit der klimafreundlichen Bahn weiter erleichtert.


Zug in einem Bahnhof
Neue Verbindungen nach Frankreich erweitern das Angebot der Deutschen Bahn.
Seit Dezember 2023 gibt es erstmals eine direkte ICE-Verbindung zwischen Berlin und Paris, die bei Reisenden auf große Nachfrage stößt. Laut DB-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson liegt die Auslastung der Züge oft bei 90 Prozent. Drei Viertel der Fahrgäste reisen dabei auf der gesamten Strecke bis Straßburg oder Paris. Derzeit gibt es täglich eine Hin- und Rückfahrt. Sollten die Buchungszahlen weiterhin hoch bleiben, prüfen die Deutsche Bahn und SNCF eine Erweiterung des Angebots.
 
München und Paris: Mehr Direktverbindungen ab 2026
 
Ab Ende 2026 plant die Deutsche Bahn zusätzliche Direktzüge zwischen München und Paris, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart in Betrieb geht. SNCF-Fernverkehrsdirektor Alain Krakovitch erklärte, dass künftig fünf Direktverbindungen täglich zwischen Paris und München pendeln sollen. Neben ICE-Zügen sollen auch französische TGV-Züge auf der Strecke eingesetzt werden. Derzeit verkehrt auf dieser Verbindung nur ein täglicher TGV ohne Umstieg in Stuttgart.
 
Klimafreundlicher Fernverkehr boomt
 
Die hohe Nachfrage nach internationalen Bahnverbindungen zeigt den Trend zu klimafreundlichem Reisen. „Der boomende internationale Fernverkehr belegt: Die Menschen wollen auch grenzüberschreitend mit […] Bahn unterwegs sein – und nehmen dafür selbst längere Fahrtzeiten in Kauf“, so Peterson. Die Strecke Berlin–Paris sowie die Verbindung Frankfurt–Marseille zählen dabei zu den Erfolgsstrecken.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Thailand Bangkok Wat Arun
24.01.2025

Smog in Bangkok: Behörden machen den Nahverkehr kostenlos

Bangkok kämpft mit dramatischer Luftverschmutzung. Schulen wurden geschlossen und öffentliche Verkehrsmittel sind vorübergehend kostenlos.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
24.01.2025

Italien: Bahnstreik am Wochenende erwartet

Italien steht am Wochenende vor einem landesweiten Bahnstreik, der den Zugverkehr massiv beeinträchtigen wird. Reisende müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
23.01.2025

Peru: Tickets für Machu Picchu 2025 ab sofort buchbar

Ab sofort sind Tickets für Machu Picchu und Kuélap im Jahr 2025 zur Onlinebuchung verfügbar. Auch die restaurierten Inka-Terrassen von Choquequirao laden zum Erkunden ein.
Waldbrand
23.01.2025

Kalifornien: Neues Feuer breitet sich nahe Los Angeles aus

Ein massiver Waldbrand, das sogenannte Hughes-Feuer, wütet derzeit nördlich von Los Angeles und zwingt Zehntausende zur Evakuierung. Welche Auswirkungen hat dies für die Region und Reisende?
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
23.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.