Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Digitale Einreise: Die wichtigsten Details zur Anmeldung ab 8. November

München, 02.11.2020 | 09:57 | lvo

Ab dem 8. November soll die digitale Einreiseanmeldung endlich auch in Deutschland funktionieren. Reise-Rückkehrer aus ausländischen Risikogebieten müssen sich dann vor der Heimkehr online registrieren. Die wichtigsten Informationen darüber, wie das System „Digitale Einreise“ funktionieren wird, lesen Sie hier.


Frau vergleicht DSL Tarife online
Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss sich ab 8. November online registrieren.
Wer ab dem 8. November aus einem Corona-Risikogebiet aus dem Ausland zurückkommt, muss sich vorab online für die Einreise anmelden. Dies geschieht über einen digitalen Fragebogen, in dem folgende Daten anzugeben sind: Name, Adresse, Telefonnummer, Herkunfts- und Zielort, der Zeitpunkt der Wiedereinreise und bei Flugreisen auch die Flugnummer. Die Preisgabe dieser Daten ist im Infektionsschutzgesetz geregelt. Nicht nur Flugreisende, auch wer auf anderem Wege in die Bundesrepublik einreist, muss sich registrieren.

Wer sich angemeldet hat, erhält eine elektronische Bestätigung, die bei einer Kontrolle vorgezeigt werden muss. Kann man sie nicht vorweisen, drohen hohe Bußgelder. Die digitale Einreiseanmeldung hilft dabei, die neue Quarantänepflicht, die ebenfalls ab dem 8. November in Kraft tritt, umzusetzen. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen dann in eine zehntägige Isolation, die durch die digitale Registrierung besser kontrolliert werden kann. Zudem werden die Daten automatisch an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt. Die Quarantäne darf frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen COVID-19-Testergebnis verkürzt werden. In jedem Fall ist ein Testergebnis ebenfalls dem Gesundheitsamt zu melden. Die Testpflicht unmittelbar nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet bleibt bestehen, die Kosten dafür sind jedoch ab dem 8. November von Reisenden selbst zu tragen (ausgenommen Bayern).

EU-weit verfügen bislang elf Staaten über digitale Einreiseanmeldungen, die auch als Passenger Locator Forms bekannt sind. Die Formulare sollen helfen, mögliche Infektionsketten besser nachvollziehen zu können. In Deutschland werden bislang sogenannte Aussteigekarten in Papierform genutzt, diese sind im Flugzeug erhältlich.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.