Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik: Tropensturm Fred zieht durch Karibik

München, 11.08.2021 | 09:24 | soe

In der Karibik bereiten sich mehrere Staaten auf das Eintreffen von Tropensturm Fred vor. Das Tiefdruckgebiet bildete sich Dienstagnacht (Ortszeit) vor der Küste Puerto Ricos und nimmt nun durch das Karibische Meer Kurs gen Nordwesten. Zuerst soll das Unwetter voraussichtlich in der Dominikanischen Republik auf Land treffen, dabei wird das Zentrum südlich von Punta Cana erwartet.


Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
Die Dominikanische Republik bereitet sich auf das Auftreffen von Tropensturm Fred vor.
Tropensturm Fred ist das sechste Tiefdruckgebiet der aktuellen atlantischen Hurrikansaison, das einen eigenen Namen erhält. Geformt hat sich die tropische Depression gut 70 Kilometer südwestlich der puerto-ricanischen Küstenstadt Ponce, bevor sie mit Windgeschwindigkeiten von rund 64 Stundenkilometern in Richtung Hispaniola zog. Das Gebiet der Karibikinsel teilen sich Haiti und die Dominikanische Republik. Letztere erwartet das Auftreffen von Fred am Mittwochmorgen (Ortszeit), der Zeitunterschied zu Mitteleuropa beträgt minus sechs Stunden. Wie die Lokalzeitung Dominican Today berichtet, wurden bislang 18 Provinzen des beliebten Urlaubslandes in Unwetter-Alarmbereitschaft versetzt. Erwartet werden vor allem starke Regenfälle.
 
Rat an Urlauber
 
Wer sich im Durchzugsgebiet des Tropensturms aufhält, sollte die aktuellen Entwicklungen über die örtlichen Medien verfolgen und den Anweisungen der Behörden Folge leisten. Es ist mit heftigen Niederschlägen, starken Winden und rauer See in den Küstengebieten zu rechnen. In niedrig liegenden Regionen kann es zu Überschwemmungen und Beeinträchtigungen der Straßenverhältnisse kommen. Noch bis zum 12. August sind zudem laut Informationen des internationalen Nachrichtenportals Garda Unterbrechungen im Reiseverkehr möglich, an Regionalflughäfen können zeitweise Störungen des Flugverkehrs durch schlechte Sicht nicht ausgeschlossen werden.
 
Weiterer Verlauf von Tropensturm Fred
 
Nach aktuellen meteorologischen Prognosen wird sich Fred nach dem Auftreffen auf Land nahe Punta Cana entlang der dominikanischen Nordküste in Richtung des Nordatlantischen Ozeans bewegen. Dabei kommt das Tiefdruckgebiet voraussichtlich den Turks- und Caicosinseln sowie der Nordküste von Kuba nahe. Derzeit gilt es nach Aussage von Experten als unwahrscheinlich, dass sich der Tropensturm dabei zur Hurrikanstärke entwickelt. Bis zum Freitag könnte Fred den Süden Floridas erreichen und über der vorgelagerten Inselgruppe der Florida Keys erneut auf Land treffen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.