Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreisebestimmungen: Island führt Quarantänepflicht wieder ein

München, 18.08.2020 | 09:48 | soe

Island kehrt im Kampf gegen die weitere Verbreitung der Corona-Pandemie zur Quarantänepflicht für Urlauber zurück. Mit Stichtag zum 19. August erklärt der Inselstaat alle anderen Länder der Welt zum Corona-Hochrisikogebiet. Damit unterstehen alle Einreisenden einer Selbstisolationspflicht von mindestens fünf bis sechs Tagen.


Island: Fjaðrárgljúfur
In Island gilt ab sofort bei der Einreise eine Pflicht zur Quarantäne oder zum kostenpflichtigen Corona-Test.
Wer ab dem 19. August nach Island einreisen möchte, muss zwischen einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne und einem kostenpflichtigen COVID-19-Test wählen. Der Test kostet 9.000 Isländische Kronen (rund 58 Euro), wenn er vor der Einreise im Zusammenhang mit dem notwendigen Registrierungsformular bezahlt wird. Bei Zahlung nach der Einreise steigt der Preis auf 11.000 Isländische Kronen (rund 70 Euro). Es ist nur Kartenzahlung möglich, eine Barzahlung wird nicht akzeptiert. Personen mit einem Geburtsjahr ab 2005 sind von dem Test befreit. Wer die Testmöglichkeit wählt, muss sich anschließend dennoch für die ersten fünf bis sechs Tage des Aufenthaltes isolieren und anschließend einen zweiten Test durchführen lassen, dieser ist jedoch kostenfrei. Fällt er negativ aus, darf die Quarantäne beendet werden.
 
Auch in Litauen gibt es bald strengere Einreisebestimmungen. Die Einreise ohne einen negativen COVID-19-Testbescheid oder eine 14-tägige Quarantäne ist künftig nur noch für Personen möglich, die aus einem Land mit weniger als 16 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner kommen. Viele EU-Staaten überschreiten derzeit diesen Grenzwert, Deutschland liegt mit Stand zum 18. August direkt darauf.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.