Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreise: Namibia plant Visumpflicht für Deutsche

München, 28.05.2024 | 10:26 | sei

Namibia plant offenbar eine Verschärfung der Einreiseregeln. Der westafrikanische Staat will künftig bei der Einreise aus mehr als 30 Ländern ein Visum verlangen, wie mehrere Lokalmedien übereinstimmend berichten. Erhältlich soll das Dokument gegen eine bislang nicht konkretisierte Gebühr bei Ankunft in Namibia sein, das Startdatum der Maßnahme wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben.


Namibia
Namibia plant die Einführung einer Visumpflicht für deutsche Urlauberinnen und Urlauber.
Namibia zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern des afrikanischen Kontinents, Touristen und Touristinnen aus Deutschland profitieren dabei bislang von einer einfachen Einreise. Für bis zu 90 Tage Aufenthalt zu touristischen Zwecken wird kein Visum benötigt, sondern es muss lediglich ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass vorgelegt werden. Nach dem Willen der namibischen Regierung ist damit jedoch bald Schluss: Für über 30 Herkunftsländer, darunter befinden sich neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz, soll eine Visumpflicht verhängt werden.
 
Visum mit Online-Antrag und Gebühr
 
Wer künftig aus einem der genannten Staaten nach Namibia reisen möchte, muss nach Angaben des Innenministeriums einen Online-Antrag ausfüllen und erhält anschließend bei der Ankunft gegen die Zahlung einer Gebühr das Visum. Welche konkreten Bestimmungen hierfür gelten sollen und wie viel das Dokument kosten wird, soll zeitnah verkündet werden. Aktuell erhalten ausländische Besucherinnen und Besucher in Namibia nur einen kostenlosen Einreisestempel.
 
Diplomatische Beziehungen als Begründung
 
Den Schritt zur Visumpflicht geht Namibia laut Margaret Kalo, einer Sprecherin des namibischen Innenministeriums, mit dem Ziel der Förderung „fairer und ausgewogener diplomatischer Beziehungen“ mit den betroffenen Ländern, zu denen auch Dänemark, Frankreich und die Niederlande zählen. Alle der genannten Staaten fordern von den Bürgern und Bürgerinnen Namibias ebenfalls ein Visum für die Einreise, was auf Kritik der namibischen Politikerin stößt. Wie sie dem Lokalblatt Windhoek Observer mitteilt, würde Besuchern und Besucherinnen aus Ländern wie Südafrika, Simbabwe und Botswana hingegen weiterhin Visumfreiheit gewährt, da sie diese „gute Geste Namibias“ erwidern. Namibia ist dank seiner artenreichen Tierwelt vor allem bei Safarifans ein beliebtes Urlaubsziel.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.