Einreise: Geschäftsreisen nach Singapur möglich

Die Einreise für Geschäfts- und Dienstreisende von Deutschland nach Singapur ist ab sofort möglich. Wie das Nachrichtenportal Aerotelegraph berichtet, hat die Regierung Singapurs am 20. November hierfür neue Regelungen herausgegeben. So kann zum Beispiel die Beantragung des nötigen sogenannten SafeTravel Pass nur durch ein singapurisches Unternehmen oder eine Behörde erfolgen.
Weiterhin ist vor Einreise ein negativer Corona-PCR-Test, welcher innerhalb 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde, vorzuweisen. Ein weiterer Test muss nach der Ankunft in Singapur erfolgen. Eine zusätzliche Voraussetzung ist die Einreise mit einem Non-Stop-Flug zwischen Deutschland und Singapur. Reisenden ohne SafeTravel Pass wird die Einreise nach Singapur verweigert. Bereits zum 23. Oktober hatten Deutschland und Singapur die Reciprocal Green Lane, den Korridor für Geschäftsreisende, ins Leben gerufen.  

In Singapur besteht die generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Des Weiteren ist die Nutzung von Tracing Apps auch für Reisende während des Aufenthalts im Land obligatorisch. Das Land ist mäßig von der Corona-Pandemie betroffen. Aktuell liegt die Zahl der täglichen Neuinfektionen im unteren zweistelligen Bereich. Touristische Reisen nach Singapur sind nach wie vor untersagt.