Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreise in die USA: Warnung vor Esta-Betrug im Internet

München, 13.04.2023 | 15:39 | spi

Für die Einreise in die USA ist ein Esta-Antrag erforderlich, der über eine offizielle Website der US-Regierung ausgefüllt und abgeschickt werden muss. Laut einem Bericht der Stiftung Warentest gibt es im Internet zahlreiche Anbieter, die eine schnellere Bearbeitung des Esta-Antrags versprechen. Dabei handelt es sich jedoch um eine Betrugsmasche. Die offizielle Website lautet https://esta.cbp.dhs.gov/esta und ist an der Endung „.gov“ zu erkennen.


Ab 8. September wird für Einreisen in die USA eine Gebühr von 14 Dollar erhoben.
Der Esta-Antrag ist Teil des U.S. Visa Waiver Program für eine visafreie Einreise.
Wer in die USA einreisen will, braucht Geduld. Immerhin: Bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als 90 Tagen müssen deutsche Staatsangehörige kein Visum beantragen. Um das so genannte U.S. Visa Waiver Program in Anspruch nehmen zu können, muss mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt ein digitaler Esta-Antrag gestellt werden. Benötigt werden dabei unter anderem die Reisepässe aller Mitreisenden, auch von Kindern und Babys, eine von sechs Online-Zahlungsmöglichkeiten und Internetzugang. Der Esta-Antrag kostet 21 US-Dollar.
 
Esta-Antrag nur über die offizielle Webseite
 
Über die Adresse https://esta.cbp.dhs.gov/esta gelangen Reisende auf die offizielle Esta-Homepage. Die Sprache kann auf Deutsch umgestellt werden. Im Antrag müssen neben persönlichen Daten auch Fragen zu Krankheiten und Vorstrafen beantwortet werden. Das Ausfüllen dauert etwa 30 Minuten. Wurde der Antrag ausgefüllt und auf elektronischem Weg abgeschickt, kommt die Genehmigung innerhalb von 72 Stunden. Verschiedene Anbieter haben aus dieser langen Wartezeit inzwischen ein Geschäftsmodell gemacht. Sie versprechen gegen hohe Gebühren ein schnelleres Genehmigungsverfahren. Garantieren können sie das aber nicht. Reisende werden gebeten, auf solche kostspieligen Angebote zu verzichten.
 
Einreise in die USA – was noch zu beachten ist
 
Der Reisepass muss bei der Einreise in die USA noch mindestens sechs Monate gültig sein. Auch ein Rückflugticket ist erforderlich. Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ist empfehlenswert. Bis voraussichtlich 11. Mai 2023 ist der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes für Personen über 18 Jahre Pflicht. Es kann zudem sein, dass der Esta-Antrag abgelehnt wird. Dann muss ein Visum beantragt werden. Aber auch das kann unter besonderen Umständen abgelehnt werden. Letztendlich entscheiden die US-Grenzbeamten über die Einreise.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.