Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreise: England verkürzt Quarantäne für Deutsche

München, 15.12.2020 | 11:04 | lvo

Großbritannien passt die Einreisebestimmungen an. Wie das Auswärtige Amt meldet, können Einreisende die aufgrund der Corona-Pandemie verhängte Pflichtquarantäne auf fünf Tage verkürzen, indem sie eine negatives PCR-Testergebnis vorweisen. Die Regelung gilt derzeit ausschließlich in England.


Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
Seit 15. Dezember kann die Quarantäne in England verkürzt werden.
Wer aus Deutschland nach Großbritannien einreist, muss sich im Königreich zunächst einer zehntägigen Quarantäne unterziehen. Die Vorlage eines negativen Corona-PCR-Testergebnisses ermöglicht es, diese Isolation zu halbieren. Die Testung ist ab dem fünften Tag möglich. Der Test ist dabei in einem von der Regierung des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland lizenzierten Labor durchzuführen. Eine Liste der zuständigen Labore finden Reisende auf der Website der britischen Regierung. Zudem sind die Kosten für den PCR-Test selbst zu tragen und belaufen sich vorläufigen Informationen zufolge auf 120 Pfund Sterling, was 131,17 Euro entspricht. In Nordirland, Schottland und Wales ist eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne derzeit nicht möglich.

Für wen gilt die Einreiseregelung?

Die Regelung gilt neben Reisenden aus Deutschland für alle Ankünfte aus Staaten, die keinen sogenannten Travel Corridor mit dem Vereinigten Königreich vereinbart haben. Ankommende Personen aus Ländern des Travel Corridors unterliegen keiner Isolationspflicht. Zu den Staaten mit vereinbartem Travel Corridor zählen beispielsweise Regionen wie die britischen Überseegebiete und einige griechische Inseln sowie Länder, darunter Australien, Finnland, Irland, Norwegen oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Wer vor der Einreise nach Großbritannien mindestens zwei Tage in einem Travel Corridor-Staat verbracht hat, kann seine Selbstisolation bereits ab dem dritten Tag durch einen negativen Test beenden.

Was ist bei der Einreise nach Großbritannien noch zu beachten?

Das Auswärtige Amt warnt derzeit vor Reisen nach Großbritannien, das als Risikogebiet eingestuft ist. Von der Warnung ausgenommen sind lediglich die Isle of Man, die Kanalinsel Guernsey sowie einige britische Überseegebiete. Vor der Einreise sind alle Personen verpflichtet, sich online anzumelden. Diese elektronische Registrierung ermöglicht eine vereinfachte Nachverfolgung potenzieller Infektionsketten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
04.10.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Wartende Frau am Flughafen
02.10.2023

Kanaren: Bus-Streik in den Herbstferien

Auf drei Kanarischen Inseln streiken die Busfahrerinnen und Busfahrer. An zwölf Tagen im Oktober sind Ausstände geplant, die auch Flughafen- und Hoteltransfers betreffen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
02.10.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Zug in einem Bahnhof
29.09.2023

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Die Deutsche Bahn erhöht das Sitzplatzangebot auf wichtigen Strecken um bis zu 25 Prozent. Dennoch müssen Reisende auch in den kommenden Jahren mit Verspätungen rechnen.
Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.