Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreise: England verkürzt Quarantäne für Deutsche

München, 15.12.2020 | 11:04 | lvo

Großbritannien passt die Einreisebestimmungen an. Wie das Auswärtige Amt meldet, können Einreisende die aufgrund der Corona-Pandemie verhängte Pflichtquarantäne auf fünf Tage verkürzen, indem sie eine negatives PCR-Testergebnis vorweisen. Die Regelung gilt derzeit ausschließlich in England.


Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
Seit 15. Dezember kann die Quarantäne in England verkürzt werden.
Wer aus Deutschland nach Großbritannien einreist, muss sich im Königreich zunächst einer zehntägigen Quarantäne unterziehen. Die Vorlage eines negativen Corona-PCR-Testergebnisses ermöglicht es, diese Isolation zu halbieren. Die Testung ist ab dem fünften Tag möglich. Der Test ist dabei in einem von der Regierung des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland lizenzierten Labor durchzuführen. Eine Liste der zuständigen Labore finden Reisende auf der Website der britischen Regierung. Zudem sind die Kosten für den PCR-Test selbst zu tragen und belaufen sich vorläufigen Informationen zufolge auf 120 Pfund Sterling, was 131,17 Euro entspricht. In Nordirland, Schottland und Wales ist eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne derzeit nicht möglich.

Für wen gilt die Einreiseregelung?

Die Regelung gilt neben Reisenden aus Deutschland für alle Ankünfte aus Staaten, die keinen sogenannten Travel Corridor mit dem Vereinigten Königreich vereinbart haben. Ankommende Personen aus Ländern des Travel Corridors unterliegen keiner Isolationspflicht. Zu den Staaten mit vereinbartem Travel Corridor zählen beispielsweise Regionen wie die britischen Überseegebiete und einige griechische Inseln sowie Länder, darunter Australien, Finnland, Irland, Norwegen oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Wer vor der Einreise nach Großbritannien mindestens zwei Tage in einem Travel Corridor-Staat verbracht hat, kann seine Selbstisolation bereits ab dem dritten Tag durch einen negativen Test beenden.

Was ist bei der Einreise nach Großbritannien noch zu beachten?

Das Auswärtige Amt warnt derzeit vor Reisen nach Großbritannien, das als Risikogebiet eingestuft ist. Von der Warnung ausgenommen sind lediglich die Isle of Man, die Kanalinsel Guernsey sowie einige britische Überseegebiete. Vor der Einreise sind alle Personen verpflichtet, sich online anzumelden. Diese elektronische Registrierung ermöglicht eine vereinfachte Nachverfolgung potenzieller Infektionsketten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.