Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Erdbeben erschüttert Kroatien

München, 30.12.2020 | 08:49 | sei

Kroatien wurde am 29. Dezember von einem schweren Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag 45 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Zagreb, der Erdstoß erreichte eine Stärke von 6,2 auf der Richterskala. Das Beben war bereits das zweite in der Region binnen 30 Stunden.


Kroatien: Norddalmatien Zadar
In Kroatien hat am 29. Dezember ein schweres Erdbeben für Verwüstungen gesorgt.
Die Erderschütterung ereignete sich am Dienstagmittag etwa um 12:20 Uhr in einer Tiefe von zehn Kilometern. Neben der Metropole Zagreb erlitten auch die in direkter Nähe befindlichen Ortschaften Sisak und Petrinja schwere Schäden. Bis zum Abend des 29. Dezember waren sieben Todesopfer und zahlreiche Verletzte zu beklagen, Helfer suchen in den Trümmern nach weiteren Vermissten. Das Beben war auch in Kroatiens Nachbarländern zu spüren, in Slowenien wurde vorsorglich das Atomkraftwerk Krsko heruntergefahren. Selbst in Bayern berichteten mehrere Menschen, das Beben wahrgenommen zu haben. Durch die Stärke des Erdstoßes sind Nachbeben wahrscheinlich. Am frühen Morgen des 30. Dezember wurden zwei weitere Erschütterungen registriert, welche eine Stärke von 4,8 beziehungsweise 4,6 auf der Richterskala erreichten. Personen in den betroffenen Gebieten sollten die Situation aufmerksam beobachten und den Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten.
 
Zweites Beben binnen 30 Stunden
 
Erst am 28. Dezember war in der gleichen Region ein Beben der Stärke 5,2 verzeichnet worden, es richtete jedoch nur Sachschäden an. Der einen Tag später erfolgte Erdstoß brachte Häuser zum Einsturz und ließ die Bewohner ins Freie flüchten. In der Kreishauptstadt Sisak stürzte der Sitz der Stadtverwaltung teilweise ein, dabei wurde jedoch niemand verletzt. Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic entsandte Militärangehörige als Helfer in die betroffenen Regionen, auch die EU-Kommission hat humanitäre Hilfe zugesichert.

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.