Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Erdbeben Neuseeland: Mehrere hundert Touristen sitzen fest

München, 15.11.2016 | 10:20 | mja

Neuseeland ist am Dienstagmorgen von einem schweren Erdbeben getroffen worden (alle Zeitangaben sind Ortszeiten). Wie das Auswärtige Amt (AA) am Mittwoch mitteilte, ist der Norden der Südinsel besonders stark betroffen, doch auch in anderen Landesteilen wurde etwa die Infrastruktur zerstört. Die für die südlichen Küstengebiete angekündigte Tsunami-Warnung wurde allerdings aufgehoben.


Neuseeland Gebirgszug und See
Das letzte große Erdbeben in Neuseeland ereignete sich im Februar 2011.
Reisende in Neuseeland müssen dem AA zufolge in einigen Landesteilen auch mit gestörter Stromversorgung und Mobilfunkkommunikation rechnen. Zudem beginnen am 15. November 2016 die Evakuierungsarbeiten der in Kaikoura festsitzenden Touristen durch die neuseeländischen Streitkräfte auf dem Luft- und später Seeweg. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden in Neuseeland, sich aktuelle Informationen bei den Zivilschutzbehörden in Kaikoura einzuholen. Der für Ökotourismus bekannte Ort liegt an der Ostküste der Südinsel Neuseelands und ist laut Medienberichten durch massive Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten.

Außerdem sollen sich Touristen bei den neuseeländischen Zivilschutzbehörden, -organisationen und Medien sowie auf der Website der deutschen Botschaft in Wellington über die derzeitige Lage informieren. Berichten zufolge wurden Hunderte von Touristen und Einwohner evakuiert, weil mehrere Gebäude einsturzgefährdet sind. Bei einem Nachbeben am Dienstag kamen sogar zwei Menschen ums Leben. 

Mitte April dieses Jahres bebte auch in Ecuador die Erde. Aufgrund der starken Erschütterung mussten Reisende mit Behinderungen im Flugverkehr rechnen. Der Airport in Manta wurde aufgrund eines beschädigten Kontrollturms geschlossen.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.