EURO 2012: Übernachtungspreise in Polen und der Ukraine explodieren

Die Gruppenspiele der deutschen Nationalelf bei der Fußball-Europameisterschaft (EURO) finden in den ukrainischen Städten Lwiw (9. und 17. Juni) und Charkow (13. Juni) statt. Um diese Spiele zu sehen, müssten Fans aber nicht nur mindestens 700 Euro für Flüge, sondern auch mindestens 237 Euro für ein Hotelzimmer ausgeben. Die einzige Alternative ist eine Übernachtung auf dem Zeltplatz - hier kostet der Schlafplatz ab 59 Euro. Das ist ein Ergebnis einer CHECK24-Auswertung der möglichen Spielstätten der deutschen Elf.
Es ist schwieriger, in der Ukraine günstige Übernachtungen zu den Spielen zu finden als in Polen. Zum Finale in Kiew kostet das günstigste Hotel 118 Euro. Wer nicht so viel ausgeben möchte kann nur auf den Zeltplatz (61 Euro pro Nacht) ausweichen. Die Hotelpreise steigen zum Turnierfinale um mindestens 253 Prozent an.

Eine größere Auswahl gibt es in Warschau, hier finden ein Viertelfinal- und ein Halbfinalspiel statt. Die günstigste Unterkunft für das Viertelfinale (21. Juni) kostet pro Nacht 54 Euro. Für die Halbfinalpartie (28. Juni) kosten die günstigsten Hotels 50 beziehungsweise 54 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.

Zum ersten Gruppenspiel kostet das günstigste Hotel im Lwiw 289 Euro pro Nacht. Einen Monat später kostet es 39 Euro - das bedeutet einen Preisaufschlag von 641 Prozent (250 Euro) während des Turniers. Am 13. Juni spielt Deutschland in Charkow, dafür gibt es nur noch Vier-Personen-Apartments für 1.678 Euro pro Nacht. Vier Wochen nach dem Turnier kostet eine Übernachtung dort nur 44 Euro. Die Unterkunft ist zur EURO 1.634 Euro (3.714 Prozent) teurer als danach.