Familien lieben All-Inclusive-Urlaub - vor allem in der Türkei

Die Kinder spielen im Mini Club, die Snackbars sind rund um die Uhr geöffnet, der Stand liegt direkt vor der Tür: So wünschen sich Familien offensichtlich ihren Urlaub.
Das zeigt eine CHECK24-Studie, in der das Vergleichsportal alle Pauschalreisebuchungen im ersten Quartal 2015 ausgewertet und nach Familien und dem Durchschnitt aller Reisenden analysiert hat. Besonders beliebt bei Familien ist mit der Türkei ein typisches All-Inclusive-Reiseziel. Besonders gefragt sind dort die Regionen Side & Alanya sowie Antalya & Belek, gefolgt von ähnlichen Urlaubsregionen in Ägypten (Hurghada & Safaga) und in Bulgarien (Sonnenstrand). Die im Gesamtdurchschnitt beliebteste Insel Mallorca landet bei den Familien nur auf dem zweiten Rang und wird deutlich seltener gebucht als vom Gesamtschnitt.

Ein möglicher Grund ist die Vorliebe der Familienurlauber für All-Inclusive-Reisen, die vor allem der Türkei und Ägypten angeboten werden. Über 67 Prozent entscheiden sich für diese Verpflegungsvariante, das ist ein Viertel mehr als beim Gesamtdurchschnitt. Außerdem legen Familien Wert auf einen gewissen Luxus im Urlaub: 82 Prozent gönnen sich ein Hotel mit vier oder mehr Sternen. 

Außerdem wichtig für Familien: hochwertige Hotels in direkter Strandlage und ein (Kinder-)Pool, Kinderbuffet und Mini Club. Kostenfreies WLAN interessiert dagegen deutlich weniger als beim Gesamtdurchschnitt der Buchungen. Leisten können sich Familien das alles durch einen Preisvergleich. In den von Familien am häufigsten gebuchten Hotels der Regionen sparen sie bis zu 30 Prozent (474 Euro) beim identischen Hotel für einen einwöchigen Urlaub.