Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Filmtourismus in Großbritannien: Neue Kampagne bewirbt Drehorte von Harry Potter und Co.

München, 30.01.2025 | 13:26 | nmh

Filmkulissen zum Anfassen: Großbritannien lädt mit einer neuen Filmtourismus-Kampagne dazu ein, weltberühmte Drehorte hautnah zu erleben. „Großbritannien im Rampenlicht“ nimmt Besucherinnen und Besucher mit zu den Schauplätzen großer Kinohits wie Harry Potter, Paddington, Bridget Jones, Spider-Man und Fast & Furious. In Deutschland läuft die Werbekampagne unter anderem in Kinos, an Bahnhöfen und online auf sozialen Medien.


Glenfinnan Viaduct
Mit einer neuen Kampagne bewirbt Visit Britain weltberühmte Filmkulissen als Reiseziele. © CHECK24/Hanke
Laut Visit Britain wollen 85 Prozent der deutschen Reisenden während ihres Urlaubs Drehorte aus Film und Fernsehen besuchen. Die britische Tourismusbehörde setzt genau hier an: Der Startfilm der neuen Filmtourismus-Kampagne zeigt beeindruckende Landschaften und berühmte Filmkulissen, von historischen Städten wie London oder Edinburgh bis zu Orten wie dem Glenfinnan Viaduct in den schottischen Highlands. Um das Kinoerlebnis direkt mit Reiseplänen zu verbinden, gibt es auf der Website von Visit Britain neue interaktive Karten mit Filmtouren zu verschiedenen Genres.
 
Großflächige Werbekampagne auch in Deutschland
 
Neben dem Kurzfilm wird die Kampagne breit ausgespielt: Werbeflächen am Berliner Kurfürstendamm und großen Bahnhöfen, TV-Spots, Kinowerbung und Inhalte auf Streaming-Plattformen sollen Reisende begeistern. Denn das Land ist bekannt für einzigartige Filmorte und ikonische Filme und Serien. Visit Britain möchte so Buchungen für Großbritannien-Reisen gezielt fördern. 
 
Filmtourismus als Wirtschaftsfaktor
 
Die britische Tourismuswirtschaft hat einen Wert von 74 Milliarden Pfund – und Filmtourismus spielt dabei eine immer größere Rolle. Ziel der Kampagne ist es, Besuchszahlen und Einnahmen zu steigern, besonders auch in weniger bekannten Regionen. „Die Regionen Großbritanniens sind der wahre Star der Show“, betont Patricia Yates, CEO von Visit Britain.

Weitere Nachrichten über Reisen

Athen: Akropolis Tempel
14.02.2025

Griechenland: Taxifahrer in Athen streiken am 19. Februar

Am 19. Februar legen die Taxifahrenden in Athen für 24 Stunden die Arbeit nieder. Der Streik richtet sich gegen unlauteren Wettbewerb durch Mitfahrdienste sowie gegen regulatorische Änderungen.
Brasilien Sao Paulo
14.02.2025

Extremwetter in Brasilien: Unwetterwarnung für São Paulo

Der Zivilschutz von São Paulo hat eine Unwetterwarnung für den 14. und 15. Februar herausgegeben. Erst vor wenigen Tagen hatte ein schwerer Sturm in dem brasilianischen Bundesstaat Überschwemmungen und Stromausfälle verursacht.
Straße Australien Känguru
13.02.2025

Zyklon Zelia bedroht Australiens Nordwestküste

Tropensturm Zelia steuert auf die australische Pilbara-Region zu. Die Behörden warnen vor starken Regenfällen, Überschwemmungen und Straßensperrungen.
Hawaii Kilauea Vulkan Lava
13.02.2025

Hawaii: Kilauea bricht erneut aus - keine Gefahr für Urlauber

Der Vulkan Kilauea auf Hawaii ist wieder ausgebrochen. Lavafontänen von bis zu 100 Metern Höhe steigen aus dem Halemaʻumaʻu-Krater auf, doch eine Gefahr für Einwohnerinnen, Einwohner und Reisende besteht nicht.
Cocktails
12.02.2025

Thailand erwägt Lockerung der Alkoholverkaufsregeln zur Unterstützung des Tourismussektors

Thailand prüft, ob das seit Jahrzehnten bestehende Verkaufsverbot von Alkohol während der Nachmittagsstunden und an Feiertagen geändert werden soll. Das könnte den Tourismussektor stärken.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.