Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Fußball WM in Papua Neuguinea: Auswärtiges Amt warnt vor Kriminalität

München, 01.11.2016 | 11:09 | hze

Besucher der Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft der U-20-Frauen vom 13. November bis 3. Dezember 2016 in Papua Neuguinea müssen mit einem weiteren Anstieg der Kriminalität im südostasiatischen Land rechnen. Einen entsprechenden Hinweis hat das Auswärtige Amt (AA) am Dienstag auf seiner Website zu den Reise- und Sicherheitshinweisen für Papua Neuguinea ergänzt.


Auswärtiges Amt Schriftzug mit Bundesadler
Besuchern der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen rät das Auswärtige Amt zu erhöhter Vorsicht. © photothek / Auswärtiges Amt
Da sich die Sicherheitskräfte während des Turniers auf die Veranstaltungsorte und teilnehmenden Teams konzentrieren, könne ein nochmaliger Anstieg der ohnehin hohen Kriminalitätsrate nicht ausgeschlossen werden. Vor allem in der Hauptstadt Port Moresby aber auch an anderen Städten wie Lea, Mount Hafen sowie der Insel Bougainville, rät der deutsche Auslandsdienst Reinsenden daher zu besonderer Vorsicht. In den vergangen Jahren ist demnach die Zahl der bewaffneten Raubüberfälle, Einbrüche und Überfälle auf Autos im Straßenverkehr („Carjacking“) deutlich gestiegen. Vor allem an Geldautomaten sei laut AA Umsicht geboten.

Nach Einbruch der Dunkelheit sollten sich Reisende außerhalb bewachter Anlagen wie WM-Stadien oder Hotels nicht mehr zu Fuß zu bewegen und auf Überlandfahrten verzichten. Außerdem empfiehlt der Auslandsdienst nachdrücklich, ausschließlich Transportmittel der Hotels beziehungsweise der Reiseveranstalter zu verwenden und auf die Benutzung öffentlicher Verkehrsmitteln und Taxis zu verzichten. Die Spiele der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen werden alle in der Hauptstadt Port Moresby ausgetragen. Das DFB-Team tritt dabei ebenso als Titelverteidiger an wie die A-Nationalmannschaft der Männer 2018 in Russland. Um dem erwarteten Besucheransturm Herr zu werden, will die Hauptstadt Moskau den Flughafen Scheremetjewo für rund 790 Millionen Euro deutlich ausbauen.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.