Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Generalstreik in Frankreich: Was Reisende am 13. Oktober wissen müssen

München, 13.10.2023 | 09:18 | spi

In Frankreich rufen die Gewerkschaften für den 13. Oktober zum Generalstreik auf. Im ganzen Land kommt es zu Arbeitsniederlegungen und Protestaktionen. Vor allem der Verkehrssektor wird von den Streiks betroffen sein. Die Flugsicherung, das Zugpersonal des SNCF sowie die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs schließen sich den Streiks an. Auch Straßenblockaden sind möglich. Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen.


Flugstreik Streik Koffer Flughafen
In Frankreich findet am 13. Oktober ein landesweiter Generalstreik statt.
Update vom 13. Oktober, 9:18 Uhr
 
Aus einem X-Beitrag von Eurowings geht hervor, dass die französische Flugsicherung bereits am Donnerstag, den 12. Oktober, ab 19 Uhr bestreikt wird. Der Ausstand dauert laut Mitteilung bis Samstag, den 14. Oktober, um 6 Uhr morgens. Reisende müssen daher mit mehr Einschränkungen im Flugverkehr rechnen als zunächst erwartet.

Update vom 10. Oktober, 8:32 Uhr
 
Die französische Luftfahrtbehörde hat angekündigt, dass am 13. Oktober 40 Prozent der Flüge am Flughafen Paris-Orly gestrichen werden. Am Flughafen Marseille-Provence wurden 20 Prozent und in Beauvais 15 Prozent der Flüge vorsorglich annulliert. Weitere Flugausfälle und Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.

Originalmeldung vom 6. Oktober, 17:12 Uhr

Die Streikbeteiligung ist noch unklar. Denn die Beschäftigten sind oft nicht verpflichtet, sich zum Streik anzumelden. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass der Generalstreik so groß ausfallen wird wie im Frühjahr. Dennoch wird es zu Behinderungen im Verkehr kommen. Der Ausstand wird am Freitag, den 13. Oktober ganztägig stattfinden.
 
Das müssen Reisende in Frankreich beachten
 
An den Flughäfen sind unter anderem die Fluglotsinnen und Fluglotsen zum Streik aufgerufen. Medienberichten zufolge erwägt die französische Zivilluftfahrtbehörde, Flüge vorsorglich zu streichen. Kurzfristige Annullierungen und Verspätungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Reisende sollten sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Auch im Bahnverkehr kann es zu Ausfällen und Verspätungen kommen, da auch das Personal der SNCF streikt. Der öffentliche Nahverkehr ist eingeschränkt und auf den Straßen kann es zu Blockaden kommen.
 
Wiederholung des Generalstreiks in Frankreich?
 
Im Gegensatz zum Frühjahr rufen die Gewerkschaften ihre Mitglieder am 13. Oktober nicht zum Protest gegen die Rentenreform, sondern für bessere Löhne, soziale Mindeststandards und ähnliche Forderungen auf die Straße. Neben dem Verkehrsbereich werden auch Schulen und das Gesundheitswesen bestreikt. Reisenden wird empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.