Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Georgien: Einreise ab Juni nur mit Auslandskrankenversicherung

München, 22.05.2024 | 17:20 | ksu

Wer einen Besuch in Georgien plant, muss ab dem 1. Juni eine gültige Auslands- beziehungsweise Reisekrankenversicherung vorweisen. Die Gültigkeit dieser muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts gegeben sein. Die Neuerung betrifft vor allem Reisende, die bisher von einer Visumspflicht befreit waren – auch Deutsche.


Bei Reisen außerhalb der EU sollte im Vorfeld unbedingt die Gültigkeit des Reisepasses geprüft werden.
Ab Juni muss für Reisen nach Georgien eine gültige Krankenversicherung nachgewiesen werden.
Eine Neuerung in den georgischen Einreisebestimmungen legt nun fest, dass Reisende ab dem 1. Juni 2024 über eine gültige Kranken- sowie Unfallversicherung verfügen müssen. Die Gültigkeit muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts nachweisbar sein und das gesamte Staatsgebiet Georgiens abdecken. Eine Versicherungssumme von mindestens 30.000 Euro wird dabei durch die zuständigen Behörden vorgeschrieben. Die Neuerung gilt für alle Besucherinnen und Besucher, unabhängig ihrer Nationalität. Bisher waren Reisende zum Beispiel aus Deutschland, die keiner Visumspflicht unterlagen, auch von einer Versicherungspflicht befreit.
 
Einreisebestimmungen für Georgien
 
Das Land südlich des Kaukasus ist die Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Obwohl Georgien nicht zur EU gehört, können sich Reisende aus Deutschland über zahlreiche Annehmlichkeiten bei der Einreise freuen. Deutsche Staatsangehörige benötigen für touristische Reisen bis zu einer Aufenthaltsdauer von 360 Tagen kein Visum. Minderjährige, die nicht in Begleitung mindestens eines Elternteils reisen, sollten eine Vollmacht mindestens einer erziehungsberechtigten Person mitführen. Eine Beglaubigung dieser durch das entsprechende Konsulat ist nicht notwendig.
 
Besonderheiten bei der Anreise mit dem Pkw
 
Bei einer Anreise mit dem eigenen Pkw sollten Reisende auf die Dauer ihres Aufenthalts achten. Bei Fahrzeugen, die länger als 90 Tage im Land verbleiben, muss eine Ummeldung erfolgen. Alternativ kann ein Antrag beim Zoll auf Fristverlängerung gestellt werden. Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge besteht die Pflicht zum Abschluss einer georgischen Haftpflichtversicherung, auch wenn diese bereits versichert sind. Die georgische Haftpflichtversicherung können Reisende online oder an einer der vielen Pay-Boxen und Service-Zentren im Land kaufen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Italien: Venedig Rialto
18.03.2025

Venedig startet Online-Portal für Kurtaxe

Venedig führt ein Online-Portal für die Kurtaxe ein. Tagesgäste müssen sich registrieren und eine Gebühr zahlen. So soll zukünftig weiter gegen Massentourismus in der Stadt vorgegangen werden.
Santorin
17.03.2025

Santorini: Auswärtiges Amt streicht Reisehinweis

Das Auswärtige Amt hat seinen Reisehinweis für Griechenland aufgehoben. Reisen nach Santorini und benachbarte Inseln sind damit wieder uneingeschränkt möglich. Der Notstand auf Santorini bleibt jedoch bis Anfang April bestehen.
Wellenwarnung rote Flagge Strand
17.03.2025

Kanaren: Warnung vor extremen Wellen zum Wochenbeginn

Auf den Kanaren gilt aktuell eine Wellenwarnung. Bis Dienstag sind Wellen von bis zu zwölf Metern möglich. Die Behörden raten dringend davon ab, sich in Küstennähe aufzuhalten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.