Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gran Canaria: Strände wegen Ölteppich gesperrt

München, 24.04.2017 | 10:00 | hze

Das Badevergnügen von Gran-Canaria-Reisenden wird durch ein Schiffsunglück getrübt. Laut übereinstimmenden Medienberichten gelangten bei einem Fährunfall im Hafen von Las Palmas rund 60.000 Liter Treibstoff ins Meer. Eine nennenswerte Gefahr für Mensch und Umwelt bestehe nicht, dennoch wurden alle Strände zwischen San Cristóbal und Gando vorsorglich gesperrt.


Las Palmas de Gran Canaria
Im Hafen von Gran Canarias Hauptstadt Las Palmas hat eine Fähre die Hafenmauer gerammt. Ein Ölteppich bedroht nun die Nordostküste.
Wie die Onlineausgabe der Tagesschau berichtet, hat sich der Dieselkraftstoff mittlerweile auf rund 15 Kilometer vor der Küste im Nordosten Gran Canarias verteilt. Daher wurde auf einem rund 20 Kilometer langen Küstenstreifen ein Badeverbot verhängt, von dem unter anderem die Strände Playa de la Laja, Playa del Hombre und Playa Ojos de Garza betroffen sind. Spezialteams versuchen aktuell, den Ölteppich einzudämmen. Auf einer Pressekonferenz kündigten die Behörden an, dass rund die Hälfte des Kraftstoffs beseitigt werden soll, der Rest würde vermutlich einfach verdunsten.

Laut Tagesschau-Online war die mit 140 Passagieren besetzte Fähre am Freitagabend beim Auslaufen aus dem Hafen von Las Palmas aufgrund eines Stromausfalls an Bord gegen die Kaimauer gefahren. Dabei wurden 13 Passagiere verletzt und die Treibstoffleitung des Hafens beschädigt. Gran Canaria ist nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte Insel der Kanaren und ein beliebtes Ziel für Pauschalurlauber. Reisende können daher von vielen deutschen Airports auf das Eiland fliegen. Jüngst hat Norwegian Air angekündigt, ab dem 4. Mai von Düsseldorf nach Gran Canaria zu fliegen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.