Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Fährpreise steigen wegen Umweltvorschriften deutlich

München, 15.01.2025 | 09:39 | sei

In Griechenland steigen laut einem Bericht der Athener Zeitung Katherimini die Preise für Fährtickets ab 2025 um bis zu 15 Prozent. Hintergrund sind strengere EU-Vorschriften zur Reduzierung von Schwefel- und Kohlenstoffemissionen. Die neuen Regeln treffen besonders die Strecken nach Kreta und in die Adria und sollen langfristig die Umweltbelastung verringern.


Griechenland Flagge Fähre
Ab diesem Jahr müssen Reisende in Griechenland mit deutlich teureren Fährpreisen rechnen.
Die neuen EU-Vorschriften für Schwefel- und Kohlenstoffemissionen im Mittelmeerraum zwingen Fährunternehmen zu höheren Investitionen in schwefelarme Kraftstoffe, CO2-Emissionsrechte und umweltfreundliche Technologien. Branchenexpertinnen und -experten erklären, dass die Margen der Unternehmen bereits extrem gering seien, wodurch Preiserhöhungen unvermeidlich werden. Laut Schätzungen werden die Ticketpreise für Passagierinnen sowie Passagiere und Fahrzeuge auf beliebten Routen, wie von Piräus nach Kreta, spürbar steigen. Ein Economy-Class-Ticket soll künftig 42,50 Euro kosten, statt bisher 37 Euro. Zudem ist zu erwarten, dass aus Kostengründen die Taktfrequenz auf einigen Routen reduziert wird.

Welche Folgen hat dies für die Branche?

Brancheninsider sprechen von einem „Teufelskreis“, da höhere Preise die Nachfrage weiter senken könnten. Laut einer Studie der Foundation for Economic and Industrial Research (IOBE) werden die steigenden Betriebskosten die Branche stark belasten. Bis 2031 könnten diese zusätzlichen Kosten zu einem Rückgang des Passagieraufkommens um 10,4 Prozent und zum Verlust von bis zu 16.000 Arbeitsplätzen führen. Zusätzlich wird ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um etwa 650 Millionen Euro erwartet. 

Was unternimmt die Regierung?

Der griechische Minister für Schifffahrt und Inselpolitik, Christos Stylianides, betonte auf einem Forum die Notwendigkeit der Modernisierung der Flotte. Rund 265 Millionen Euro wurden durch öffentlich-private Partnerschaften für den Bau umweltfreundlicher Schiffe gesichert. Dennoch ist die vollständige Modernisierung der Flotte, deren Kosten auf drei Milliarden Euro geschätzt werden, eine erhebliche Herausforderung. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Los Angeles Wolkenkratzer Palmen
15.01.2025

Brände in Los Angeles: Was heißt das für Reisende?

Auch knapp eine Woche nach Ausbruch der verheerenden Waldbrände in und um Los Angeles sind die Feuer noch nicht unter Kontrolle. Viele Reisende müssen deshalb ihren Urlaub umplanen.
Kroatien: Dubrovnik
15.01.2025

Kroatien erhebt Gebühren für Plastiktüten in Supermärkten

Kroatien erhebt ab Januar 2025 eine Gebühr auf Plastiktüten. Ziel der Maßnahme sei es, Plastikmüll zu reduzieren und den Tourismus im Land nachhaltiger zu gestalten.
Malediven Addu Atoll
15.01.2025

Malediven: Beliebte Schnorchelattraktion schwer beschädigt

Das berühmte Schiffswrack bei Keyodhoo im Vaavu-Atoll wurde durch starke Strömungen und Stürme schwer beschädigt. Auch im Moment sorgen heftige Regenfälle für Überschwemmungen auf einzelnen Inseln.
Auto, Straße, Winter, Schnee
14.01.2025

Estland: Heftiger Schneefall sorgt für Stromausfälle

In Estland haben starke Schneefälle am Wochenende für großflächige Stromausfälle gesorgt. Noch immer gibt es Behinderungen im Verkehr, Reisende sollten sich auf die widrigen Bedingungen einstellen.
Megafon Streik
13.01.2025

Streik legt Belgien weitgehend lahm

Ein landesweiter Streik sorgt am Montag für massive Einschränkungen in Belgien. Besonders betroffen sind der Zug- und Nahverkehr sowie Flüge von Brussels Airlines.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.