Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln

München, 27.03.2023 | 17:03 | spi

In Griechenland ist die Maskenpflicht aufgehoben worden. Seit Montag, dem 27. März, müssen Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Mund-Nase-Schutz mehr tragen. Lediglich in Arztpraxen und Krankenhäusern bleibt die Maskenpflicht bestehen. Das griechische Gesundheitsministerium begründet diese Entscheidung mit den niedrigen Fallzahlen und der stabilen Situation im Umgang mit dem Virus.


Junge Frau während Covid-19-Ausbruch mit Maske in der U-Bahn
Im griechischen Nahverkehr muss keine Maske mehr getragen werden.
Nachdem viele andere EU-Länder bereits im vergangenen Jahr die Maskenpflicht abgeschafft haben, zieht nun auch Griechenland nach. Das südeuropäische Land war für seine restriktive Coronapolitik bekannt, die nun langsam ein Ende findet. Seit April 2020 mussten Griechinnen und Griechen sowie Reisende in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Maske tragen. Im Sommer 2022 wurde die Maskenpflicht lediglich in Geschäften, Restaurants und kulturellen Einrichtungen aufgehoben.
 
Keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Nahverkehr
 
Wer in Griechenland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss künftig keine Maske mehr tragen. Dazu zählen Busse, Straßen- und U-Bahnen, Taxis und Züge. Für Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern sowie Patientinnen und Patienten in Arztpraxen gilt die Maskenpflicht jedoch weiterhin. Darüber hinaus gibt es für Reisende keine coronabedingten Einschränkungen mehr.
 
Hauptsaison in Griechenland
 
Die Zeit von Mai bis September gilt in Griechenland als touristische Hauptsaison. Zu den beliebtesten Reisezielen zählen Kreta und Rhodos. Neben kilometerlangen Stränden bieten die Trauminseln viel Kultur und vor allem leckeres griechisches Essen und Wein aus eigenem Anbau. In der Hauptstadt Athen gehen Touristinnen und Touristen auf Spurensuche nach den antiken Griechen, die ihren Höhepunkt wohl auf der Halbinsel Peloponnes erreicht. Dort sind unter anderem die Ruinen von Mykene, Sparta und Olympia zu entdecken.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.