Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Maskenpflicht in Flugzeugen bleibt bestehen

München, 06.05.2022 | 10:26 | sei

Griechenland behält die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln vorerst bei, dies betrifft auch Urlaubsflüge in das südeuropäische Land. Zudem muss der Mund-Nase-Schutz weiterhin an den Flughäfen und in anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden getragen werden. Im Freien wurde die Maskenpflicht in Griechenland jedoch abgeschafft.


Maske_Koffer_Reisen
Griechenland behält die Maskenpflicht in Flugzeugen und Flughäfen vorerst bei.
Nach Angaben der griechischen Zivilluftfahrtbehörde HCAA muss die Maske in den Innenbereichen der Airports, sowohl in den Ankunfts- als auch in den Abflugarealen, weiterhin getragen werden. Dies gilt gleichermaßen für Wartebereiche, neben den Fluggästen muss sich auch das Personal der Flughäfen und Airlines daran halten. Auch auf allen Inlandsverbindungen und internationalen Flügen ist die Maskenpflicht weiterhin in Kraft. Das bedeutet, dass Urlauber und Urlauberinnen aus Deutschland im Flieger nach Griechenland ebenfalls weiterhin einen Mund-Nase-Schutz anlegen müssen.
 
Einreise nach Griechenland ohne Bürokratie
 
Wesentlich einfacher gestaltet sich jedoch inzwischen die Einreise nach Griechenland. Seit dem 1. Mai müssen Passagiere und Passagierinnen dafür keinen 3G-Nachweis mehr erbringen, der Grenzübertritt ist also ohne eine Impf-, Genesungs- oder negative Testbescheinigung erlaubt. Gleiches gilt für Flüge innerhalb Griechenlands, beispielsweise um vom Festland auf eine der Inseln und zurück zu gelangen. Für die Einreise in das Land ist auch das Ausfüllen des Passenger Locator Formulars nicht mehr nötig, diese Regelung gilt bereits seit dem 15. März.
 
Keine Zugangsbeschränkungen mehr innerhalb des Landes
 
Im Rahmen des Eintritts in die Phase „Leben mit COVID“ hat Griechenland darüber hinaus seine strengen Zugangsregelungen für viele Bereiche des öffentlichen Lebens aufgehoben. So war der Zutritt zu Restaurants und Cafés lange Zeit nur geimpften sowie genesenen Besuchern und Besucherinnen vorbehalten, inzwischen muss auch dort für das Betreten überhaupt kein COVID-Zertifikat mehr vorgelegt werden. Veranstaltungsorten ist es erlaubt, wieder 100 Prozent ihrer Kapazitäten zu nutzen. Ab dem 1. Juni ist außerdem vorgesehen, auch die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen abzuschaffen – ob davon jedoch auch die Nutzer und Nutzerinnen öffentlicher Verkehrsmittel inklusive Flugzeuge profitieren, bleibt abzuwarten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.