Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Nach Waldbränden drohen Unwetter

München, 04.07.2024 | 10:02 | sei

In Griechenland müssen sich Einheimische und Reisende am heutigen Donnerstag auf schwierige Wetterbedingungen gefasst machen. Nach der starken Hitzewelle, die zahlreiche Waldbrände in fast allen Landesteilen verursachte, melden die Wetterdienste heftige Unwetter mit Sturm, Starkregen und Gewittern. Damit endet zwar die wochenlange Trockenheit, durch Blitze könnten jedoch auch neue Feuer entfacht werden.


Warnschild Unwetter
In Griechenland werden nach der starken Hitzewelle nun heftige Unwetter erwartet.
Für Griechenland ist die angekündigte Wetterlage Fluch und Segen zugleich: Der erwartete Regen wird dringend gebraucht, um die ausgetrocknete Vegetation mit Wasser zu versorgen und die Waldbrandgefahr zu senken, die begleitenden Gewitter sorgen allerdings für neue Risiken. Bereits am Mittwoch informierte der griechische Katastrophenschutzminister die Bevölkerung in einer Erklärung darüber, dass sich die Zivilschutzbehörden für ein rasches Eingreifen bereitmachen.
 

Betroffene Gebiete von Nordwesten bis Süden

 
Zunächst müssen sich die Menschen im Nordwesten Griechenlands auf Gewitter, Sturm und Hagel gefasst machen: Von der Halbinsel Chalkidiki zieht das Unwetter am Donnerstagmorgen in Richtung Süden. Voraussichtlich gegen Mittag wird es die mittelgriechischen Regionen Fthiotida, Fokida und Viota erreichen, bevor es sich bis in die Nachtstunden weiter nach Attika, Korinthia und Argolis auf der Peloponnes bewegt. Ebenfalls von der Unwetterwarnung betroffen ist die Hauptstadt Athen. Zum Wochenende ist jedoch bereits Wetterbesserung in Sicht, dann soll das Tiefdruckgebiet abziehen.
 

Rat an Reisende

 
Während der Gewitter sollten sich Reisegäste nach Möglichkeit in ihren Unterkünften aufhalten und die Situation vor Ort in den lokalen Medien verfolgen. Wenn in Wohnmobilen oder auf Segelschiffen übernachtet wird, ist laut Wetterdienst besondere Vorsicht angebracht. Auch die Gefahr weiterer Waldbrände sei nicht zu unterschätzen, wenn Blitze vor dem Einsetzen des Regens auf die ausgedörrte Landschaft treffen. Zuletzt mussten in mehreren griechischen Urlaubsgebieten Reisende in Sicherheit gebracht werden, weil sich große Feuer ihren Hotels näherten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.