Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Neue Corona-Maßnahmen nur für Ungeimpfte

München, 12.07.2021 | 11:22 | sei

Griechenland will vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen von künftigen neuen Corona-Beschränkungen ausnehmen. Nach Aussage von Entwicklungsminister Adonis Georgiadis gegenüber dem Fernsehsender Skai habe niemand das Recht, Personen mit Impfschutz weiterhin in ihren Freiheiten zu beschränken. Griechenland verzeichnet derzeit steigende Inzidenzwerte, einen neuen generellen Lockdown soll es nach aktuellem Stand aber nicht geben.


Griechenland Flagge Fähre
Griechenland will vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte von künftigen Beschränkungen ausnehmen.
Update vom 13. Juli 2021 um 12:38 Uhr

Inzwischen hat der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis verkündet, dass in den Innenbereichen von Nachtclubs, Restaurants, Bars, Kinos und Theatern nur noch gegen das Coronavirus geimpfte Personen zugelassen werden. Die erlaubte Besucherzahl soll mit 85 Prozent der Kapazitäten höher ausfallen als zum jetzigen Zeitpunkt, eine konkrete Festlegung erfolgte vorab durch die Behörden. Die Maßnahme tritt am 16. Juli in Kraft und soll zunächst bis Ende August gelten. 

Originalmeldung vom 12. Juli um 11:22 Uhr


Welche Maßnahmen Griechenland auch immer künftig gegen die Corona-Pandemie ergreifen wird, vollständig Geimpfte sollen sich nicht mehr an die Auflagen halten müssen. Diese Auffassung vertrat Minister Georgiadis in einem Interview, das der griechische Fernsehsender Skai am 11. Juli ausstrahlte. Nach Aussage des Politikers hätten diese Personen mit dem Erhalt der Impfung ihre Pflicht getan und liefen nicht mehr Gefahr, durch eine Corona-Infektion mit schwerem Verlauf auf einer Intensivstation behandelt werden zu müssen. Demzufolge dürften auch keine Ausgangsbeschränkungen mehr für sie erlassen werden, ein neuer genereller Lockdown sei für Griechenland somit ausgeschlossen.
 
Räume für Geimpfte in der Gastronomie
 
Um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen und mehr Sicherheit zu schaffen, sollen nach Plänen der griechischen Regierung künftig Bars, Clubs und Unterhaltungsstätten ihre Räumlichkeiten speziell kennzeichnen. Die Einrichtungen dürfen selbst entscheiden, ob sie nur noch für Geimpfte und Genesene öffnen wollen („Vaccinated-only spaces“) oder auch ungeimpfte Gäste mit negativem Test einlassen möchten („Mixed spaces“). Innenräume für gemischtes Publikum dürfen nur 25 bis 75 Prozent ihrer Kapazitäten nutzen, für Räume ausschließlich für Geimpfte und Genesene sind 75 bis 80 Prozent Auslastung zulässig. Minister Georgiades warnte in dem Fernsehinterview vor sehr hohen Geldstrafen für Betreiber, die ihre zulässigen Kapazitäten überschreiten. Über die konkrete Umsetzung der Maßnahme soll im Laufe dieser Woche diskutiert werden. Angesichts der steigenden Inzidenzwerte sei es möglich, dass zunächst nur Räumlichkeiten für Geimpfte und Genesene zugelassen werden.
 
Corona-Lage in Griechenland
 
Seit Ende Juni steigen die Fallzahlen des Coronavirus in Griechenland wieder deutlich an, nachdem sich die Pandemielage zuvor über gut sechs Wochen kontinuierlich verbessert hatte. Zuletzt hat sich die landesweite Inzidenz innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Da sich in der neuen Welle vor allem junge Menschen mit dem Virus infizieren und viele Ausbrüche ihren Ursprung in Unterhaltungslokalen des Nachtlebens haben, wurden die Auflagen für diese Betriebe nun verschärft. Seit dem 8. Juli dürfen die Gäste von Nachtclubs und Diskotheken nur noch sitzen, es herrschen ein Tanzverbot und Kapazitätsbeschränkungen der Innenräume.

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.