Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

München, 08.04.2024 | 13:29 | ksu

Am Mittwoch, den 17. April, streikt das Fährpersonal in Griechenland. Reisende, die auf den Transport von und zu den griechischen Ferieninseln angewiesen sind, müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Auch der Flugverkehr ist am 9. April von einem vierstündigen Streik betroffen.


Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
Reisende müssen sich im April und Mai auf mehrere Streiks in Griechenland einstellen.
Die Seefahrerinnen und Seefahrer Griechenlands werden sich am Mittwoch, dem 17. April, einem landesweiten Generalstreik anschließen. Wie der zuständige Gewerkschaftsverband GSEE mitteilte, verbleiben alle Schiffe und Fähren an diesem Tag im Hafen. Reisende müssen sich während des 24 Stunden andauernden Arbeitsausstandes auf zahlreiche Verspätungen und Ausfälle einstellen. Das beliebte Inselhopping zwischen den rund 3.000 griechischen Inseln dürfte damit an diesem Tag nicht möglich sein. Vor allem die größeren Inseln mit stark frequentierten Fährverbindungen sind von dem Streik betroffen. Urlauberinnen und Urlaubern wird empfohlen, ihre Reise an einem anderen Tag anzutreten oder notfalls auf eine Flugverbindung auszuweichen. Die großen Eilande wie Korfu, Kos, Kreta oder Mykonos lassen sich auch per Direktflug erreichen.
 
Generalstreik im Mai erwartet
 
Der Fährstreik folgt dem Aufruf des Verbands der Beschäftigten (ADEDY). Diese wollen mit einem landesweiten Generalstreik am 21. Mai für die Bekämpfung der Inflation und einen angemessenen Lebensstandard demonstrieren. Ziele des Generalstreiks sind unter anderem die Erhöhung der Gehälter von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sowie die Einführung von Tarifverträgen. Auch eine Anhebung der Zulage für risikoreiche Arbeiten steht im Fokus. Der Verband der Seeleute GSEE begründet seine Teilnahme damit, dass Beschäftigte in der Seefahrt oft nur saisonal tätig sind und sie daher die hohen Lebenshaltungskosten besonders belasten. Auch die Arbeitslosenunterstützung für Seefahrerinnen und Seefahrer ist nach Aussage der GSEE vergleichsweise niedrig.
 
Flugstreik am 9. April angekündigt
 
Auch der Flugsektor wird zeitnah von einem Streik betroffen sein. Wie die griechische Gewerkschaft der Fluglotsen und Fluglotsinnen mitteilte, wird am Dienstag, dem 9. April, ein vierstündiger Arbeitsausstand erwartet. Reisende müssen daher ab 8 Uhr mit Einschränkungen im Flugverkehr rechnen. Dem Streik zugrunde liegt der Todesfall eines Fluglotsen während seines Dienstes am Flughafen von Thessaloniki. Die Beschäftigten fordern deshalb höhere Einstellungsquoten und die ständige Anwesenheit von medizinischem Personal.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.