Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Testpflicht nun auch bei Rückreise von Inseln auf Festland

München, 09.08.2021 | 12:00 | soe

Griechenland hat zum 9. August die Reisebestimmungen für Inlandsflüge aktualisiert. Von nun an müssen auch Passagiere, die ab den griechischen Inseln zurück aufs Festland reisen, einen negativen Corona-Test oder alternativen Nachweis vorlegen. Bisher galt diese Regelung nur bei Reisen vom Festland auf die Inseln, in der Gegenrichtung waren keinerlei Dokumente nötig.


Griechenland: Astypalea
Griechenland fordert nun auch bei Flügen von den Inseln aufs Festland einen negativen Test oder Impfnachweis.
Die neue Verordnung wurde am 7. August durch die Hellenic Civil Aviation Authority (HCAA) veröffentlicht, wie Greek Travel Pages berichtet. Sie ist am heutigen Montag in Kraft getreten und soll vorerst bis zum 16. August Gültigkeit behalten. Wie die Regelungen festlegen, dürfen ab sofort nur noch diejenigen Passagiere einen Flug von einer griechischen Insel in Richtung Festland besteigen, die einen von drei akzeptierten Nachweisen erbringen können.
 
PCR-, Antigen- oder Selbsttest
 
Die erste Option ist ein Zertifikat über eine vor mindestens 14 Tagen abgeschlossene vollständige Impfung gegen COVID-19, Option zwei ein höchstens 180 Tage alter Genesungsnachweis. Alternativ wird auch ein aktueller negativer Corona-Test anerkannt. Dabei darf es sich um einen höchstens 72 Stunden alten PCR- Test, einen frühestens 48 Stunden vor Reiseantritt durchgeführten Antigen-Schnelltest oder einen maximal 24 Stunden alten Selbsttest handeln. In diesem Punkt unterscheiden sich die Regularien von denen für Reisen vom Festland auf die griechischen Inseln: Erwachsene Reisende ab 18 Jahre dürfen nur bei Flügen ab den griechischen Inseln aufs Festland einen Selbsttest vorlegen, beim Hinflug brauchen sie einen Antigen- oder PCR-Test.
 
Infektionszahlen stagnieren
 
Die verschärften Maßnahmen sollen die griechische Regierung dabei unterstützen, die aktuelle Pandemiewelle im Land zu brechen. Die Infektionskurve stieg seit Ende Juni wieder stark an. Seit gut drei Wochen ist das Wachstum der Neuinfektionsraten nicht mehr exponentiell, die Zahlen haben sich auf verhältnismäßig hohem Niveau stabilisiert. Aus deutscher Sicht gilt Griechenland nicht als Hochrisikogebiet, es herrscht keine Reisewarnung. Für die Einreise aus Deutschland benötigen Urlauber einen Impf- oder Genesungsnachweis beziehungsweise einen negativen Corona-Test, der ein Antigen-Schnelltest oder ein PCR-Test sein darf.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.