Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland verlängert Gültigkeit von Impfzertifikaten

München, 06.04.2022 | 09:16 | sei

Griechenland hat die Gültigkeit von Corona-Impf- und -Genesungszertifikaten verlängert. Impfnachweise werden nun nach EU-Standard neun Monate lang anerkannt, Genesungsbescheinigungen sechs Monate lang. Für die Einreise waren die längeren Fristen bereits bisher gültig, nun greifen sie auch für Inlandsreisen sowie den Zugang zu Restaurants und Geschäften.


Griechenland Flagge Fähre
Griechenland hat die Gültigkeit von Impf- und Genesungsnachweisen im Inland verlängert.
Geimpfte und Genesene in Griechenland profitieren seit dem 4. April von der verlängerten Gültigkeit der Nachweise, die auch Urlaubern und Urlauberinnen zugutekommt. Diese konnten schon bisher mit bis zu sechs Monate alten Genesungsbescheinigungen oder bis zu neun Monate alten Impfnachweisen ohne Auffrischungsimpfung einreisen, mussten sich innerhalb des Landes jedoch an die dort geltenden verkürzten Fristen halten. So durften in Griechenland Impfzertifikate bisher höchstens sieben Monate alt sein, Genesungsnachweise maximal drei Monate. Angewendet wird die neue Regelung nach Informationen der griechischen Behörden bei Inlandsflügen und -fährüberfahrten sowie für den Zugang zu den Innenbereichen von Restaurants, Unterhaltungsbetrieben, Geschäften und Stadien.
 
Maskenpflicht im Flugzeug bleibt
 
Keine Lockerung gibt es hingegen bezüglich der Maskenpflicht in Flugzeugen. Wie die griechische Zivilluftfahrtbehörde HCAA mitteilt, muss in den Ankunfts- und Abflugbereichen der Flughäfen sowie auf allen internationalen und Inlandsflügen weiterhin von Personal und Fluggästen ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Ohne Maske ist es Passagierinnen und Passagieren verboten, in Griechenland in ein Flugzeug einzusteigen. Damit müssen auch Flugreisende, die von Deutschland aus in das südosteuropäische Land fliegen, den Schutz während des Fluges tragen. Zwar haben einige Fluggesellschaften die Maskenpflicht ihrerseits abgeschafft, sie richten sich allerdings stets nach den Vorgaben des jeweiligen Ziellandes.
 
Einreise nach Griechenland ohne PLF
 
Die Einreise nach Griechenland ist weiterhin unter Vorlage eines 3G-Nachweises erlaubt. Dabei werden maximal neun Monate alte (nach Erhalt der Booster-Impfung unbegrenzt gültige) Impfnachweise, höchstens 180 Tage alte Genesungsbescheinigungen sowie negative Corona-Tests akzeptiert. Bei Letzteren darf es sich um PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests handeln, die frühestens vor 72 beziehungsweise 24 Stunden vorgenommen worden sind. Nicht mehr erforderlich ist seit dem 15. März jedoch das Ausfüllen eines Passenger Locator Formulars (PLF), das Griechenland im Zuge der Corona-Pandemie eingeführt hatte.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.