Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien plant Aufhebung aller Corona-Maßnahmen bis 21. Juni

München, 23.02.2021 | 11:59 | soe

Großbritannien stellt seinen Bürgern ein Ende aller Corona-Maßnahmen bis zum 21. Juni 2021 in Aussicht. Entsprechende Pläne hat Premierminister Boris Johnson am Abend des 22. Februar in London vorgestellt. Voraussetzung für das Ende des Lockdowns und der weiteren Einschränkungen sei allerdings, dass die Impfkampagne im Land weiterhin gut voranschreitet und keine neuen Virusmutationen auftreten.


Rote Telefonzellen in Großbritannien
In Großbritannien sollen bis zum 21. Juni 2021 alle Corona-Einschränkungen wegfallen.
Vorgesehen sind nach den Plänen der britischen Regierung mehrere Öffnungsschritte, die jeweils im Abstand von fünf Wochen in Kraft treten sollen. Dabei wollen sich die Behörden jedoch nicht auf konkrete Datumsangaben festlegen, sondern vielmehr nach den Infektionszahlen richten. Wie Johnson ankündigte, sei der Weg aus dem Lockdown unwiderruflich, solle jedoch mit aller gebotenen Vorsicht gegangen werden.
 
Erfolgreiche Impfungen bleiben Voraussetzung
 
Große Hoffnungen ruhen in Großbritannien auf dem vielversprechenden Beginn und Verlauf der Corona-Impfkampagne. Bislang haben bereits 17,5 Millionen Menschen eine erste Impfdosis erhalten, bis Ende Juli 2021 soll allen erwachsenen Briten ein Impfangebot unterbreitet werden. Dank der Immunisierung sowie der zuletzt strengen Lockdown-Politik sinken die Infektionszahlen in dem Inselstaat kontinuierlich. Aufgrund der grassierenden Mutationen sind sie jedoch noch immer deutlich höher als beispielsweise in Deutschland.
 
Öffnung der Schulen ab 8. März
 
Gemäß den Aussagen von Premier Johnson sollen in Großbritannien am 8. März die Bildungseinrichtungen in England wieder öffnen, Schottland und Wales haben bereits mit einer schrittweisen Wiedereinführung des Präsenzunterrichts begonnen. Parallel werden für englische Bürger wieder mehr soziale Kontakte erlaubt. Ab Ende März sollen in einem weiteren Schritt wieder Zusammenkünfte unter freiem Himmel von bis zu sechs Personen aus höchstens zwei Haushalten gestattet werden. Für Mitte April stellte die Regierung die Öffnung von Geschäften, Museen sowie den Außenbereichen der Gastronomie in Aussicht. Hotels in Großbritannien sollen nicht vor dem 17. Mai wieder Übernachtungsgäste empfangen dürfen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
01.06.2023

Bahnstreik in England sorgt für Einschränkungen

In England ist seit dem 31. Mai ein umfassender Bahnstreik im Gange. Am 2. und 3. Juni werden massive Einschränkungen erwartet. Davon betroffen ist auch das Finale des FA Cups.
Blackforestline Hängebrücke Schwarzwald
31.05.2023

Hängeseilbrücke im Schwarzwald: Die Blackforestline feiert Eröffnung

450 Meter lang und 120 Meter hoch über dem Boden: Die neue Attraktion im Schwarzwald bietet Wagemutigen einen spektakulären Ausblick auf den Todtnauer Wasserfall.
Bhutan Fluss Tal Berge
31.05.2023

Bhutan: Einreise ohne pandemiebedingte Vorschriften

Reisende in das fernöstliche Bhutan müssen künftig weder einen Impfnachweis noch einen negativen PCR-Test vorzeigen. Die Regierung streicht nahezu alle coronabedingten Regeln.
Albanien
30.05.2023

Urlaub in Südeuropa oft günstiger als im Norden

Das Statistische Bundesamt hat das Preisniveau für Gaststätten- und Hoteldienstleistungen von europäischen Staaten errechnet. Südeuropa ist teils bis zu 54 Prozent günstiger als ein Heimaturlaub.
Die EZB will ihre Anleihekäufe noch dieses Jahr beenden.
30.05.2023

Hotel in Frankfurt: Musikfestival World Club Dome lässt Preise ansteigen

Reisende nach Frankfurt am Main müssen sich im Juni auf höhere Hotelpreise einstellen. Zum Musikfestival World Club Dome und zur Eurobike 2023 steigen die Übernachtungskosten stark an.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.