Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien hebt Quarantäne für Geimpfte bei Einreise auf

München, 29.07.2021 | 09:37 | soe

Großbritannien lockert seine Einreisebestimmungen. Wie aus den aktualisierten Einreisehinweisen auf der britischen Regierungshomepage hervorgeht, müssen sich vollständig geimpfte Personen aus der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ab dem 2. August nicht mehr in Quarantäne begeben. Weiterhin gefordert werden aber ein negatives Testergebnis bei der Einreise sowie ein weiterer Test maximal zwei Tage nach der Ankunft.


Rote Telefonzellen in Großbritannien
Großbritannien erlässt ab dem 2. August vollständig Geimpften aus der EU und den USA die Quarantäne bei Einreise.
Die neuen Bestimmungen treten am kommenden Montag um 4 Uhr morgens in Kraft und gelten für Einreisende aus Ländern, die Großbritannien auf der sogenannten „Bernsteinliste“ („Amber List“) führt. Darauf stehen derzeit neben den USA auch Deutschland sowie die meisten EU-Staaten. Aktuell gilt auch für geimpfte Ankommende aus diesen Staaten noch eine zehntägige Quarantänepflicht, da Großbritannien die Impfnachweise anderer Länder bisher nicht akzeptierte. Ab dem 2. August soll sich dies nun ändern.
 
Nur zwei Tests für vollständig Geimpfte
 
Wer ab nächster Woche aus einem Staat der Bernsteinliste nach Großbritannien einreist und vollständig geimpft ist, muss sich nicht mehr für zehn Tage isolieren. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA oder deren europäischem Pendant EMA zugelassenen Impfstoff erfolgt ist. Außerdem müssen auch geimpfte Reisende weiterhin einen negativen Corona-Test mitbringen, zusätzlich wird spätestens am zweiten Tag nach der Ankunft ein PCR-Test fällig. Der bisher vorgeschriebene weitere Test an Tag acht nach der Einreise entfällt ebenso wie die Quarantäne. Ausgenommen sind von den Lockerungen Einreisende, die sich binnen zehn Tagen vor ihrer Ankunft in Frankreich aufgehalten haben – für sie gilt auch bei vollständigem Impfschutz weiterhin eine Quarantänepflicht.
 
Sinkende Infektionszahlen in Großbritannien
 
Nachdem Großbritannien noch vor kurzem in eine neue Pandemiewelle einzutreten schien, sinken die Infektionszahlen seit rund einer Woche wieder kontinuierlich. Die positive Entwicklung wird neben dem erfolgreichen Impfprogramm auch auf die Wetterlage zurückgeführt, welche mehr Menschen ins Freie lockt und damit die Gefahr durch Ansteckung in Innenräumen reduziert. Zudem klingen nach Vermutungen der Experten die Nachwirkungen der Fußball-Europameisterschaft ab, welche zwischenzeitlichen für mehr Neuinfektionen gesorgt hatte.

Weitere Nachrichten über Reisen

Polizeisirene bei Nacht
28.03.2023

Thailand: Touristenpolizei über App erreichbar

Die App "Tourist Police i lert u" richtet sich an internationale Reisende in Thailand. Mit wenigen Klicks kann Kontakt zur Polizei aufgenommen werden, die im Notfall Hilfe leistet.
Großbritannien England London
28.03.2023

Großbritannien: Streiks schränken das Reisen ein

In Großbritannien findet am 15. März ein Streik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst statt. Unter anderem werden die Londoner U-Bahn und der Grenzschutz bestreikt.
Junge Frau während Covid-19-Ausbruch mit Maske in der U-Bahn
27.03.2023

Griechenland: Keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln

In Griechenland ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr verpflichtend. Im medizinischen Bereich gilt Maskenpflicht jedoch weiterhin.
Streik_frau
24.03.2023

Deutschland: Bundesweiter Streik mit massiven Verkehrseinschränkungen

In Deutschland streiken am 27. März die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen und das Bahnpersonal. Der Verkehr wird in allen Bereichen eingeschränkt.
Streik Anzeigetafel Cancelled
24.03.2023

Generalstreik in Frankreich wird fortgesetzt

Im März gehen die Generalstreiks in Frankreich weiter. Fast alle Branchen sind betroffen, wobei die Streiks bei der Bahn und an den Flughäfen die Reisenden besonders hart treffen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.