Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hessens größtes Planetarium in Kassel öffnet wieder

München, 24.10.2024 | 16:48 | ksu

Seit fast zwei Jahren ist das größte hessische Planetarium in Kassel geschlossen gewesen. Ab dem 1. November nimmt es Besucherinnen und Besucher wieder mit auf die Reise in ferne Galaxien. Mithilfe moderner Technik werden Gäste hier erneut Spannendes rund um das Weltall entdecken.


Eifel-Sternenpark
Hessens größtes Planetarium ist wieder für Gäste eröffnet worden.
Das Kasseler Planetarium öffnet nach etwas mehr als eineinhalb Jahren wieder seine Tore für Astronomiefans jeden Alters. Das Land Hessen habe rund 646.000 Euro in die Modernisierung der Sicherheitstechnik investiert, sagte Hessens Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) in Kassel. „Wir haben hier nun eines der modernsten Planetarien, die es gibt.“ Das Planetarium war seit Januar 2023 geschlossen. Für einen Besuch sollten Interessierte einen Eintrittspreis von sechs Euro für Erwachsene (vier Euro ermäßigt) und zwei Euro für Personen unter 18 Jahre einplanen.
 
Technik auf dem neuesten Stand
 
Grund dafür waren laut Hessen Kassel Heritage (HKH) der Weggang eines für den Betrieb notwendigen Technikers sowie der erforderliche Umbau der bestehenden Brandmeldeanlage. Zusammen mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen hat HKH nach eigenen Angaben die bestehende Brandmeldeanlage mit akustischer Alarmierung komplett erneuert, an aktuelle Brandschutzauflagen angepasst und die Sicherheitsbeleuchtung modernisiert.Die Zeit der Schließung sei genutzt worden, um neue Programme zu entwickeln und die Technik des Planetariums selbst weiterzuentwickeln, erläuterte HKH-Direktor Martin Eberle. So seien die beiden Hochleistungsbeamer, mit denen die Ganzkuppelprojektionen erzeugt würden, modernisiert worden. Statt wie bisher mit Halogenleuchten mit sehr kurzer Lebensdauer und starker Wärmeabgabe arbeiten die neuen Geräte mit LED-Beleuchtung. Laut HKH verlängern sich die Wartungsintervalle dadurch erheblich und die Klimaanlage wird entlastet. Außerdem erzeuge die neue Technik eine deutlich bessere und farbintensivere Projektion.
 
Größtes Planetarium in Hessen
 
Das Kasseler Planetarium ist mit 54 Plätzen das größte in Hessen. Nach Angaben von Wissenschaftsminister Gremmels gibt es hessenweit nur zwei Planetarien, die ein regelmäßiges Vorführprogramm anbieten – außer in Kassel noch in Fulda.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Neuschwanstein
24.10.2024

Lonely Planet 2025: Neue Trendreiseziele entdecken

Für 2025 empfiehlt der Trend-Reiseführer der Marke Lonely Planet wieder dutzende Ziele. Darunter sind dieses Mal ein deutsches Bundesland, ein Schweizer Kanton und ein Lieblingsreiseziel der Deutschen.
Ostseestrand Strandkörbe
24.10.2024

Ende der Strandkorb-Saison an der Ostsee sorgt für Unmut

An den Stränden Mecklenburg-Vorpommerns wurden die Strandkörbe bereits eingelagert, Mitte Oktober endete ihre Saison. Daran kann auch das anhaltend schöne Herbstwetter nichts ändern.
Hamburger_Hafen
24.10.2024

Hamburg: Elbuferpromenade ab 2026 wieder frei

Im Hamburger Stadtteil Neumühlen wird die Elbuferpromenade in zwei Jahren wieder durchgängig zu Fuß und per Rad nutzbar. Dort wird eine neue Kaimauer gebaut.
Capri Marina
23.10.2024

Capri: Weniger Touristen durch Einschränkung der Fährverbindungen

Die italienische Insel Capri plant eine Reduzierung der Fähren, um die hohe Anzahl an Tagestouristinnen und -Touristen zu regulieren. Ziel ist es, den teils überfüllten Hafen zu entlasten.
Irland: Cliffs of Moher
23.10.2024

Neue Touristensteuer in Irland könnte Reisekosten erhöhen

Irland erwägt, eine Touristensteuer einzuführen, um die Hauptstadt Dublin zu revitalisieren. Reisende sollten sich auf mögliche Änderungen einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.