Hotel: Online-Bewertungen bestimmen das Image

Seine Meinung auf den Plattformen sozialer Netzwerke kundzutun, gehört für viele Verbraucher einfach dazu. Auch dann, wenn es um Urlaubserfahrungen oder Hotelbewertungen geht. Für Gastbetriebe wird die Online-Meinung daher immer wichtiger.
Erfahrungen welcher Art auch immer werden heutzutage immer öfter mit einer breiten Masse anderer Verbraucher geteilt - das Internet macht es möglich. Meinungen, Rezensionen und allgemeine Bewertungen haben innerhalb der Online-Community einen großen Stellenwert. Das gilt auch für Hotelerfahrungen. Über immer mehr Gastbetriebe und Hotels findet man Gästebewertungen auf Internetplattformen. Und diese öffentliche Meinung wird auch für die Hoteliers zunehmend wichtiger.

Vor einer Buchung beziehungsweise der Entscheidung für oder gegen ein Hotel informieren sich immer mehr Verbraucher im Internet. Zahlreiche positive Gästebewertungen wirken sich dabei nachweislich günstig auf die Buchungszahlen aus. Immer mehr Unternehmen setzen daher ganz gezielt auf ein sogenanntes Social Media Monitoring, um Bewertungen zum eigenen Haus im Internet beobachten und auf negative Einträge gegebenenfalls reagieren zu können.

Eine gute öffentliche Meinung hat direkte Auswirkungen auf den Umsatz eines Hotels und auch auf das Gehalt der Mitarbeiter. Die Meinungsbildung im Internet wird daher inzwischen selbst bei Mitarbeitermeetings und im Rahmen des Qualitätsmanagements ausführlich thematisiert. Spezielle Tools ermöglichen es den Hoteliers, die Bewertungen über ihr Haus im Blick zu behalten. Social Media wird innerhalb der Branche erwartungsgemäß noch wichtiger werden.