Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hurrikan Otto hinterlässt Chaos in Mittelamerika

München, 28.11.2016 | 10:43 | hze

Auch vier Tage nachdem der seltene Novembersturm über Mittelamerika hinweggezogen ist, sorgt das Wetter weiterhin für Probleme bei den Aufräumarbeiten. Wie das Auswärtige Amt (AA) in seinen aktualisierten Reisehinweisen für Costa Rica mitteilt, kommt es  in der gesamten Region weiterhin zu starken Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Reisenden wird empfohlen, regionale Medien zu verfolgen oder im Zweifel die Behörden zu kontaktieren.


Hurrikan Otto November 2016
Satelliten-Aufnahme der NASA von Hurrikan Otto am 22. November, während er über der Karibik noch Kraft tankt. © NASA/NOAA/MODIS Rapid Response Team
Als Anlaufstellen nennt der deutsche Auslandsdienst sowohl die Website der Nationalen Katastrophenschutz-Kommission sowie deren Facebook-Auftritt, als auch eine Notfall-Hotline des Tourismusinstituts von Costa Rica, die 24 Stunden am Tag unter 800-8874766 erreichbar ist. Derweil berichtet das Branchenmagazin FVW, dass die Zahl der Todesopfer am Montag auf insgesamt 15 gestiegen ist. Am schlimmsten hat der tropische Wirbelsturm in Costa Rica gewütet, doch auch in Nicaragua und Panama gab es Opfer und Schäden zu beklagen.

Otto war am Donnerstag als Hurrikan der Stufe Zwei auf die mittelamerikanische Küste getroffen. Allein in Costa Rica waren laut FVW 11.000 Menschen von den Zerstörungen betroffen. Otto hatte zunächst als Tropensturm Kurs auf Costa Rica genommen, bis zu seinem Landfall am Donnerstag jedoch noch deutlich an Kraft gewonnen. Dass sich so spät im Jahr in der Karibik noch ein Hurrikan bildet ist eher selten, da die Wassertemperatur dann meist schon zu niedrig ist. Mit Otto endet die atlantische Sturmsaison 2016 daher genauso ungewöhnlich wie sie begonnen hat, als bereits Mitte Januar Hurrikan Alex über die Azoren hinweg zog. Eigentlich dauert die Hurrikan-Saison nur von Anfang Juni bis November, da tropische Wirbelstürme feuchte Luft und sehr warmes Wasser zur Entstehung benötigen.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Neuseeland Gebirgszug und See
25.03.2025

Neuseeland: Starkes Erdbeben erschüttert Südinsel

Ein Erdbeben der Stärke 6,7 hat am Dienstag die Küste der neuseeländischen Südinsel getroffen. Eine Tsunami-Warnung blieb aus, dennoch warnt der Zivilschutz vor gefährlichen Strömungen.
Griechenland Flagge Fähre
24.03.2025

Griechenland: Kein Fährverkehr am 9. April wegen landesweitem Streik

Reisende in Griechenland müssen sich am 9. April auf massive Einschränkungen einstellen. Wegen eines landesweiten Streiks wird der Fährverkehr für 24 Stunden komplett eingestellt.
Thailand Maya Bay
24.03.2025

Hitzewelle in Thailand: Was Reisende jetzt beachten sollten

In Thailand herrscht derzeit eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 43 Grad. Behörden warnen vor gesundheitlichen Risiken und rufen zu besonderer Vorsicht auf.
Finnland Mitternachtssonne
20.03.2025

World Happiness Report 2025: Finnland bleibt das glücklichste Land der Welt

Finnland führt erneut die Rangliste des World Happiness Report an. Der Bericht zeigt: Soziale Verbundenheit und Fürsorge spielen eine zentrale Rolle für das persönliche Glücksempfinden. Deutschland fällt auf Platz 22 zurück.
Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.