Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indonesien: Vulkan Mount Ibu spuckt Feuer

München, 16.01.2025 | 12:38 | nmh

Auf der indonesischen Insel Halmahera hat der Mount Ibu mit einem erneuten Ausbruch die Bevölkerung in Alarmbereitschaft versetzt. Am Mittwochmorgen stieg eine Aschewolke bis zu vier Kilometer in die Höhe. Die Behörden evakuierten Personen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Vulkan befanden. Indonesien, das aufgrund seiner Lage auf dem Pazifischen Feuerring zu den vulkanreichsten Ländern der Welt gehört, ist immer wieder von solchen Naturereignissen betroffen.


Aschewolke über einem Vulkan
Der Mount Ibu auf Halmahera hat erneut eine riesige Aschewolke ausgestoßen. (Symbolbild)
Am Mittwochmorgen brach der Mount Ibu auf der indonesischen Insel Halmahera aus. Bereits in der Vergangenheit war der Vulkan immer wieder aktiv. Die Eruption am Mittwochmorgen dauerte etwa zwei Minuten und stieß eine dichte, graue Aschewolke aus, die laut der indonesischen Vulkanologie-Agentur bis zu vier Kilometer hoch in den Himmel reichte. Die Behörden riefen infolgedessen die höchste Warnstufe aus und begannen noch am Abend mit der Evakuierung von rund 3.000 Bewohnerinnen und Bewohnern in direkter Nähe des Vulkans. Ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde Indonesiens erklärte währenddessen gegenüber Reuters, dass die Lage vor Ort bislang stabil blieb. 
 
Der Pazifische Feuerring
 
Der Mount Ibu gehört zu Indonesiens 127 aktiven Vulkanen und liegt auf dem Pazifischen Feuerring – einer Region, die für ihre hohe seismische Aktivität bekannt ist. So sorgte 2024 etwa der Vulkan Lewotobi Laki-Laki auf der Insel Flores für die eine oder andere Schlagzeile. Die erneute Eruption ist Teil einer Serie von Vulkanausbrüchen, die das Land in den vergangenen Monaten verzeichnet hat.
 
Was sollten Reisende beachten?
 
Die Behörden warnen Anwohnerinnen und Anwohner wie auch Reisende in der Region vor der erhöhten Gefahr durch Aschefall und weitere mögliche Eruptionen. Besonders der Aufenthalt in der Nähe des Vulkans sollte vermieden werden. Touristinnen und Touristen werden weiterhin aufgefordert, sich regelmäßig über die Lage zu informieren und die Hinweise der lokalen Behörden zu befolgen.

Weitere Nachrichten über Reisen

London Oxford Street Großbritannien
17.01.2025

Großbritannien verzichtet auf ETA für Transitreisende

Großbritannien plant eine Ausnahme von der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für Reisende, die im Transit den Flughafenbereich nicht verlassen. Diese Maßnahme gilt vorerst befristet.
Energieverbrauch in China steigt stark an.
17.01.2025

Chinesisches Neujahrsfest: Was Reisende beachten sollten

Das Chinesische Neujahrsfest beginnt am 29. Januar und erhöht den Reiseverkehr nach und in Asien. Flugpreise steigen, Unterkünfte werden knapp und Reisende sollten sich auf volle Verkehrsmittel einstellen.
Handgepäckkontrolle am Flughafen
17.01.2025

Großbritannien verschärft Einreiseregeln wegen Maul- und Klauenseuche

Angesichts eines MKS-Ausbruchs in Deutschland hat Großbritannien strenge Einreiseregeln für tierische Produkte erlassen. Fleisch, Milchprodukte und tierische Nebenprodukte dürfen nicht mehr eingeführt werden.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
16.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Palme im Schnee
16.01.2025

Mallorca: Klirrende Kälte auf der Insel

Auf Mallorca sorgt eine Kältewelle für Temperaturen von bis zu minus 2 Grad in der Nacht. Während die Insel unter Frost leidet, kündigen sich für die kommenden Tage Regen und Gewitter an.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.