Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Irland beendet Maskenpflicht in meisten öffentlichen Bereichen

München, 24.02.2022 | 11:58 | soe

Irland schafft die Maskenpflicht an fast allen öffentlichen Orten zum 28. Februar ab. Wie die New York Times berichtet, müssen die Menschen auf der Grünen Insel ab kommendem Montag in Geschäften, Restaurants und weiteren öffentlichen Innenräumen keinen Mund-Nase-Schutz mehr tragen. Eine Ausnahme bilden Gesundheitseinrichtungen und der öffentliche Nahverkehr, wo noch andere Empfehlungen gelten sollen.


Irland: Cliffs of Moher
Irland beendet zum 28. Februar die Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Bereichen.
Die neuen Richtlinien wurden von der irischen Regierung am Dienstag beschlossen, sie sollen zum 28. Februar in Kraft treten. Damit werden die Empfehlungen der irischen Gesundheitsbehörde National Public Health Emergency Team (NPHET) umgesetzt. Begründet wird der Schritt mit der Stabilisierung der Corona-Infektionszahlen, welche zwar noch immer auf einem hohen Niveau liegen, jedoch eine sinkende Tendenz erkennen lassen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Irland liegt mit Stand zum 24. Februar bei 579,5.
 
Keine Masken mehr in Gastronomie und Einzelhandel
 
Mit Beginn der kommenden Woche ist der Mund-Nase-Schutz in Irland in Geschäften des Einzelhandels, Restaurants, Bars sowie weiteren öffentlich zugänglichen Innenräumen nicht länger verpflichtend. In Gesundheitseinrichtungen müssen die Masken jedoch weiterhin getragen werden, für den öffentlichen Nahverkehr soll eine Empfehlung dafür gelten. Rechtsverbindlich ist dies jedoch nicht mehr. Darüber hinaus werden die Distanzierungsmaßnahmen in Schulen beendet, auch die Pausen müssen dort nicht mehr gestaffelt verbracht werden.
 
Einreise nach Irland
 
Seit dem 6. Januar erlaubt Irland die Einreise deutscher Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wieder gemäß der 3G-Regel. Die zuvor geltende zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene ist damit entfallen. Seither genügt ein Impf-, Genesungs- oder negativer Testnachweis für den Grenzübertritt nach Irland. Zusätzlich fordern die Behörden das Ausfüllen eines digitalen Passenger Locator Form.

Weitere Nachrichten über Reisen

Taxis in Spanien
07.06.2023

Uber bietet seine Dienste auf Mallorca an

Der US-amerikanische Fahrdienstleister darf auf Mallorca nun doch Personen auf Mallorca befördern. Zuvor hatte es Unstimmigkeiten mit dem lokalen Taxigewerbe gegeben.
palme_sturm
06.06.2023

Sturm Oscar: Auf den Kanaren gelten Starkwindwarnungen

Auf den Kanarischen Inseln werden vom 5. bis 8. Juni schwere Unwetter erwartet. Reisende sollten die Anweisungen der Behörden und Rettungskräfte befolgen.
Bhutan Punakha Dzong
06.06.2023

Bhutan reformiert die Tourismusgebühr

Reisende in Bhutan mussten bislang eine touristische Steuer zahlen, die pro Nacht und pro Person 200 Euro kostete. Seit dem 1. Juni können Urlauberinnen und Urlauber preiswertere Tarife wählen.
DB_Navigator_App
06.06.2023

Next DB Navigator: Alte Bahn-App auf dem Abstellgleis

Bahn-Reisende können bereits jetzt den neuen Next DB Navigator herunterladen und testen. Im Vergleich zum alten DB Navigator ist die Next-App schneller, schlanker und voller neuer Funktionen.
Dänemark_Dünen
06.06.2023

Dänemark: Dinosaurier ziehen im Knuthenborg Safaripark ein

Der Safaripark Knuthenborg ist um eine spektakuläre Attraktion reicher. Besucherinnen und Besucher können sich auf echte Dinosaurierskelette freuen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.