Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Irland: Lockerung der Corona-Maßnahmen ab 10. Mai

München, 30.04.2021 | 09:10 | cge

Die Regierung Irlands plant ab Mai die Lockerung zahlreicher Corona-Maßnahmen. Neben der Öffnung vieler Dienstleistungen und kultureller Einrichtungen sind auch Inlandsreisen für die Bevölkerung wieder gestattet. Dies berichtet das Informationsportal Garda.


Irland: Cliffs of Moher
Irland lockert zahlreiche Corona-Beschränkungen.
Ab dem 10. Mai 2021 dürfen die Menschen in Irland wieder ohne Einschränkungen innerhalb des Landes reisen. Bislang waren nur Fahrten im eigenen County oder in einem Radius von 20 Kilometern vom eigenen Zuhause beim Überqueren einer County-Grenze gestattet. Weiterhin ist es körpernahen Dienstleistungsunternehmen gestattet, ihre Tore für Kunden zu öffnen, darunter zählen beispielsweise Schönheitssalons oder Friseure. Bibliotheken, Museen und Galerien dürfen ebenfalls wieder öffnen. Geschäften, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, ist es erlaubt, Click & Collect anzubieten. Bis zu drei Haushalte oder eine Gruppe mit maximal sechs Personen dürfen sich draußen treffen, private Gärten sind hierbei eingeschlossen. Geimpften Personen ist es außerdem gestattet, sich in Innenräumen mit Ungeimpften zu treffen.
 
Weitere Öffnungen ab 17. Mai 2021

Ab dem 17. Mai 2021 dürfen dann alle Geschäfte wieder öffnen. Neben den zahlreichen Öffnungen bleiben jedoch einige der Restriktionen auch weiterhin bestehen. Sowohl Restaurants und Pubs als auch Fitnessstudios und Schwimmbäder dürfen noch nicht wieder öffnen. Ein Mund-Nase-Schutz muss in öffentlichen Innenräumen und auf belebtem Plätzen im Freien auch weiterhin getragen werden. Gearbeitet werden soll in Irland außerdem weiterhin von Zuhause, sofern dies möglich ist.
 
Einreise nach Irland

Die Einreisebestimmungen nach Irland bleiben von den Lockerungsschritten weitgehend unberührt. Alle Ankommenden müssen ein Passenger Locator Form vor ihrer Einreise ausgefüllt haben und einen maximal 72 Stunden alten, negativen PCR-Test vorweisen. Ergänzend müssen sich alle Einreisenden, unabhängig davon, ob sie irische Staatsbürger sind oder nicht, im Anschluss für 14 Tage in Quarantäne begeben. Die Aufenthaltsadresse muss ebenfalls im Passenger Locator Form eingetragen sein. Frühestens nach fünf Tagen kann ein zweiter Test durchgeführt und die Quarantäne durch ein negatives Ergebnis beendet werden. Seitens des Robert Koch-Instituts wird Irland als Risikogebiet eingestuft, ausgenommen sind die Regionen Mid-West, South-East, South-West und West. Vom Auswärtigem Amt besteht eine Teilreisewarnung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Los Angeles Wolkenkratzer Palmen
15.01.2025

Brände in Los Angeles: Was heißt das für Reisende?

Auch knapp eine Woche nach Ausbruch der verheerenden Waldbrände in und um Los Angeles sind die Feuer noch nicht unter Kontrolle. Viele Reisende müssen deshalb ihren Urlaub umplanen.
Kroatien: Dubrovnik
15.01.2025

Kroatien erhebt Gebühren für Plastiktüten in Supermärkten

Kroatien erhebt ab Januar 2025 eine Gebühr auf Plastiktüten. Ziel der Maßnahme sei es, Plastikmüll zu reduzieren und den Tourismus im Land nachhaltiger zu gestalten.
Malediven Addu Atoll
15.01.2025

Malediven: Beliebte Schnorchelattraktion schwer beschädigt

Das berühmte Schiffswrack bei Keyodhoo im Vaavu-Atoll wurde durch starke Strömungen und Stürme schwer beschädigt. Auch im Moment sorgen heftige Regenfälle für Überschwemmungen auf einzelnen Inseln.
Griechenland Flagge Fähre
15.01.2025

Griechenland: Fährpreise steigen wegen Umweltvorschriften deutlich

Die Preise für Fährtickets in Griechenland steigen ab 2025 um bis zu 15 Prozent. Grund sind neue EU-Umweltvorschriften, die die Betreiber zu höheren Investitionen in Kraftstoffe und Technologien zwingen.
Auto, Straße, Winter, Schnee
14.01.2025

Estland: Heftiger Schneefall sorgt für Stromausfälle

In Estland haben starke Schneefälle am Wochenende für großflächige Stromausfälle gesorgt. Noch immer gibt es Behinderungen im Verkehr, Reisende sollten sich auf die widrigen Bedingungen einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.