Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Islands Touristenmagnet Blaue Lagune vorsorglich geschlossen

München, 10.11.2023 | 11:40 | spi

Die Blaue Lagune in Island wird vorsorglich bis zum 16. November geschlossen. In unmittelbarer Nähe der Touristenattraktion nehmen Erdbeben an Häufigkeit und Stärke zu. Expertinnen und Experten deuten dies als Vorboten eines Vulkanausbruchs. Gesichert ist diese Theorie allerdings nicht, weshalb die Regierung noch keine offizielle Warnung herausgegeben hat. Island-Reisende sollten dennoch wachsam sein und sich mit dem Verhalten bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen vertraut machen.


Blaue Lagune in Island
Die Blaue Lagune ist bis zum 16. November nicht für Gäste zugänglich.
40 Kilometer südwestlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík liegt die Blaue Lagune. Es handelt sich um ein Thermalfreibad, das sich bei Touristinnen und Touristen großer Beliebtheit erfreut. Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs wurden das Freibad und die angrenzenden Einrichtungen wie das Silica Hotel, das Retreat Hotel und Spa sowie das Moss Restaurant bis zum 16. November um 7 Uhr geschlossen. Reisende, die einen Aufenthalt in einem Blue-Lagoon-Hotel gebucht haben, wurden vom Betreiber kontaktiert.
 
Vulkanausbruch in Island möglich
 
Seit Ende Oktober erschüttern bis zu 1.200 Beben täglich die Region im Südwesten Islands. Am 8. November wurde in der Küstenstadt Grindavík erstmals ein Erdbeben der Stärke fünf gemessen. Expertinnen und Experten deuten diese Naturereignisse als Hinweise auf einen Vulkanausbruch. Doch wo, wie stark und ob es überhaupt dazu kommt, ist unklar. Dennoch reagieren die Betreiber der Blauen Lagune und die lokalen Behörden mit Vorsichtsmaßnahmen.
 
Verhaltensweisen bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen
 
Insbesondere Reisende im Südwesten Islands sollten wissen, wie sie sich im Falle eines Vulkanausbruchs zu verhalten haben. Das Auswärtige Amt rät, den Anweisungen der örtlichen Behörden unbedingt Folge zu leisten. Verbote, Beschilderungen und Warnhinweise sollten beachtet werden. Ausführliche Informationen erhalten Reisende in den Merkblättern des Deutschen GeoForschungsZentrums.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
02.10.2024

EU verschenkt Interrail-Tickets an junge Reisende

35.500 junge Europäerinnen und Europäer haben erneut die Chance, kostenlose Interrail-Tickets zu erhalten. Das Programm "DiscoverEU" fördert Reisen quer durch Europa.
Eine Frau sitzt auf der Riesenwärmflasche Wärmy am Strand von Travemünde
02.10.2024

Riesenwärmflasche Wärmy begeistert Ostsee-Reisende

An den Stränden von Travemünde bis Fehmarn soll eine überdimensionale Wärmflasche Touristen durch die kühle Jahreszeit begleiten. Die beheizte Sitzgelegenheit zieht bis zum Frühjahr von Ort zu Ort.
Schweden
02.10.2024

Schweden eröffnet neuen Wanderweg durch Stockholmer Schärengarten

Ab Oktober 2024 eröffnet Schweden den neuen "Stockholm Archipelago Trail". Auf 270 Kilometern führt der Wanderweg durch den Stockholmer Schärengarten und bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse.
Spanien: Mallorca Palma
02.10.2024

Neue Bahnverbindung zwischen Palma und Llucmajor geplant

Die Regierung der Balearen plant eine neue Zugverbindung zwischen Palma und Llucmajor. Der Bau soll die Verkehrsbelastung auf der stark frequentierten Autobahn zum Flughafen verringern.
Madeira: Porto Santo Strand
01.10.2024

Madeira führt einheitliche Touristensteuer ein

Die Touristensteuer auf Madeira wird ausgeweitet und vereinheitlicht: Auf der Insel zahlen Reisende pro Nacht zwei Euro.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.