Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Italien öffnet Strände mit Corona-Regeln

München, 21.04.2021 | 08:57 | soe

Italien hat im Rahmen seines angekündigten Öffnungsplans auch die Wiederöffnung der Strände, Lidos und Außenpools in Aussicht gestellt. Ab dem 15. Mai sollen die Bademöglichkeiten wieder zugänglich gemacht werden, dabei sorgen Corona-Regeln für die Sicherheit der Besucher. Ab Juni könnte in Italien dann auch der Tourismus wieder anlaufen.


Italien: Sardinien La Pelosa Stintino Strand
Italien öffnet ab dem 15. Mai seine Strände und Außenpools unter Einhaltung von Corona-Sicherheitsmaßnahmen.
Italien bereitet sich darauf vor, seinem Status als eines der beliebtesten Urlaubsländer im Sommer 2021 wieder gerecht zu werden. Eine besondere Rolle spielen dabei die Strände, traditionell Hauptanlaufstellen für Touristen in dem Mittelmeerland. Damit sich Besucher und Einheimische unter sicheren Bedingungen am Strand aufhalten können, sollen die Corona-Sicherheitsprotokolle aus dem Jahr 2020 in verbesserter Form wieder in Kraft treten. Wie der Präsident der italienischen Küstengewerkschaft Antonio Capacchione im Interview mit der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos erklärte, seien dabei Sonderregeln für Geimpfte denkbar.
 
Das sind die Regeln an den Stränden Italiens
 
Da im Sommer 2021 noch kein flächendeckender Impfschutz der Strandbesucher zu erwarten ist, sind jedoch generelle Schutzmaßnahmen vorgesehen. So müssen Sonnenschirme im Abstand von mindestens fünf Metern zueinander aufgestellt werden, Sonnenliegen mit Abständen von je zwei Metern. Dies gilt jeweils für Nutzer, die nicht im gleichen Haushalt leben. Die Zugänge zu den Küstenabschnitten erfolgen ausgeschildert auf getrennten Wegen für ankommende und den Strand verlassende Besucher. Termine für den Strandbesuch können wie bereits im letzten Jahr online gebucht werden, dabei werden bestimmte Zeitfenster vergeben. Nach jedem Gebrauch werden die Sonnenliegen und -stühle desinfiziert.
 
Strandsportarten wieder erlaubt

Für Services und Käufe in den Strandbädern sollte nach Möglichkeit elektronisch gezahlt werden, in den Strandrestaurants sind Buffets sowie Selbstbedienungsangebote nicht gestattet. Während Strandpartys weiterhin nicht stattfinden, sollen Sportarten wie Beachvolleyball hingegen im Sommer 2021 wieder möglich sein. Ab dem 26. April sieht der Öffnungsplan Italiens die Wiederaufnahme von Kontaktsportarten vor, in Regionen der Stufe Weiß sollen dann auch Sportanlagen an den Stränden wieder genutzt werden dürfen.

Wiederaufnahme des Tourismus
 
Derzeit sind innerhalb Italiens keine touristischen Reisen erlaubt, aus der EU einreisende Personen unterliegen noch bis mindestens zum 30. April einer Test- und fünftägigen Quarantänepflicht. Für Lockerungen dieser Maßnahmen möchten die italienischen Behörden noch kein festgelegtes Datum nennen, sie hängen stark von der Entwicklung der Pandemielage ab. Gegenüber dem italienischen Fernsehsender La7 äußerte Tourismusminister Massimo Garavaglia jedoch die Hoffnung, ab dem 2. Juni erste Reisebeschränkungen zu lockern. An diesem Datum wird der italienische Nationalfeiertag Festa della Repubblica begangen. Langfristig ist eine vollständige Öffnung des italienischen Tourismus bis Ende Juli anvisiert, die Basis dafür soll entweder ein für Italien eigener Impfpass oder der von der EU entwickelte digitale grüne Pass bilden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.