Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

München, 02.10.2023 | 12:16 | spi

In Italien kommt es im Laufe der Woche zu Streiks im Verkehrswesen, die zeitweise zu Einschränkungen im gesamten Land führen. Am 28. und 29. September rufen mehrere Gewerkschaften zu einem Streik im öffentlichen Nahverkehr auf. In der Provinz Foggia ist ein eintägiger Ausstand des Eisenbahnpersonals geplant. Auch in Kalabrien streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trenitalia.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
In Italien findet vom 28. bis zum 29. September verschiedene Streiks im Transportwesen statt.
Update vom 2. Oktober, 12:16 Uhr

Auch im Oktober wird in einigen Regionen Italiens gestreikt. Am Freitag, dem 6. Oktober, wird der öffentliche Nahverkehr in Kalabrien von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr bestreikt. In Palermo findet am selben Tag von 12 Uhr bis 23:59 Uhr eine Arbeitsniederlegung im Seeverkehr statt. Außerdem rufen mehrere Gewerkschaften für den 9. und 10. Oktober zu Streiks im öffentlichen Nahverkehr in Bozen, Brescia, Cosenza, Genua, Gioia Tauro und Lazio auf. Reisende in den betroffenen Gebieten sollten Einschränkungen wie Ausfälle und Verspätungen bei ihrer Reiseplanung berücksichtigen.

Originalmeldung vom 25. September, 14:02 Uhr

Ab dem 28. September müssen Reisende in Italien mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Der landesweite Streik findet vom 28. auf den 29. September statt. Die Zeiten können regional unterschiedlich sein. Es muss mit Verspätungen und Ausfällen im öffentlichen Verkehr gerechnet werden. Reisende sollten außerdem beachten, dass es auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu Einschränkungen kommen kann.
 
Foggia: Streik im Schienenverkehr
 
Die Gewerkschaften Filt Cgil, Fit Cisl und Fast Ferrovie rufen das Trenitalia-Personal in der Provinz Foggia zu einem ganztägigen Streik auf. Der Streik wird am Donnerstag, den 28. September, um 21:00 Uhr beginnen und bis zum 29. September um 20:59 Uhr dauern. Dadurch kann es zu Ausfällen oder Verspätungen von Verbindungen zwischen den Städten kommen. Auch überregionale Verbindungen können eingeschränkt sein.
 
Bahnstreik in Kalabrien
 
Am Freitag, den 29. September, streiken zwischen 9 und 17 Uhr ebenfalls die Beschäftigten der Trenitalia in Kalabrien. Der Ausstand wird von den gleichen Gewerkschaften organisiert wie der Streik in Foggia, aber zusätzlich von Orsa Trasporti und UGL Ferrovieri unterstützt. Reisende müssen deshalb auch in Kalabrien mit Ausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr rechnen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Barcelona: Sagrada Familia
11.12.2024

Sagrada Família bekommt höchsten Kirchturm der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona wird um ein spektakuläres Element erweitert: Der Hauptturm soll mit einem Glaskreuz auf 172,50 Meter wachsen und den bisherigen Größenrekord brechen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
11.12.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
11.12.2024

Waldbrand in Malibu sorgen für Einschränkungen

In Malibu kommt es aktuell zu Einschränkungen durch einen Waldbrand. Evakuierungen und Straßensperrungen betreffen auch beliebte Küstenstraßen. Reisende sollten informiert bleiben und Alternativen prüfen.
Sri Lanka Strand Mirissa
09.12.2024

Sri Lanka: Visumfreie Einreise für 35 Länder ab Oktober 2024

Ab dem 1. Oktober 2024 können Reisende aus 35 Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und die Schweiz, visumfrei nach Sri Lanka einreisen. Die neue Regelung gilt vorerst für sechs Monate.
Taxi Flughafen Nacht
09.12.2024

Frankreich: Taxifahrer streiken und blockieren den Verkehr

Am Montag, den 9. Dezember 2024, legen französische Taxifahrerinnen und Taxifahrer durch eine "Operation Escargot" den Verkehr lahm. Besonders betroffen sind die Autobahnen A7, A50 und A52 rund um Marseille.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.