Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Streik in Italien: Strände landesweit geschlossen

München, 13.08.2024 | 15:17 | lvo

Bereits am vergangenen Freitag wurden Strandbäder in Italien zeitweise bestreikt und waren nicht zugänglich. Der Streik könnte nun in die zweite Runde gehen und soll länger andauern. Urlauberinnen und Urlauber haben in dieser Zeit keinen Zutritt zu Strandbädern und Sonnenliegen.


Italien Sorrento Hafen
In Italiens Strandbädern soll im August gestreikt werden.
Am 19. August sollen die Strände des Landes für einen halben Tag geschlossen bleiben. Das betrifft die Zeit von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Ende des Monats ist mit dem 29. August sogar ein ganzer Tag für den Ausstand geplant. Dann sollen die Strände von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr geschlossen bleiben, wie die Website Mondo Balneare, das Portal rund um den italienischen Küstentourismussektor, meldet. In der Zeit werden keine Sonnenschirme oder Liegen vermietet, Badegäste werden abgewiesen oder stehen vor verschlossener Türe.
 
Streik in italienischen Strandbädern
 
Der Streik findet nur statt, wenn es nach einem ersten Ausstand in der vergangenen Woche kein Einlenken seitens der Regierung gibt: Bereits am Freitag, 9. August, haben die Betreiberinnen und Betreiber von Strandbädern in Italien gestreikt. Die Streikdauer von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr dürfte für den Großteil der Reisenden noch kein Problem dargestellt haben, eine zweite Runde hätte nun größere Auswirkungen.
 
Hintergrund zum Streik in Italien: Badeorte in Italien
 
In Italien sind viele Strände nicht kostenlos nutzbar, für den Zugang zu Strandbädern müssen Reisende zahlen. Dafür stehen landesweit über 30.000 Strandbäder zur Verfügung. Die Betreiberinnen und Betreiber haben eine Lizenz für ihren Strandabschnitt – ein historisches Überbleibsel: Nach dem Zweiten Weltkrieg verpachtete der Staat die Strandbäder an Kriegsversehrte. Seitdem wurden sie immer weiter innerhalb der Familien weitervererbt. Die Europäische Union möchte die Strandlizenzen nun neu europaweit ausschreiben, um die Vergabe transparenter zu machen. Gegen diese Richtlinie protestieren die Strandbadbesitzerinnen und -besitzer.

Weitere Nachrichten über Reisen

Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
09.09.2024

Kalifornien: Waldbrand nahe Los Angeles breitet sich aus

In der Nähe von Los Angeles wütet aktuell ein Waldbrand, der noch nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Er beeinträchtigte zeitweise auch den Flugverkehr.
Ein Blitz schlägt über einem Dorf ein, der Himmel ist dabei pink und lila gefärbt.
09.09.2024

Kroatien: Warnung vor Unwettern zum Wochenbeginn

In Kroatien wurde für mehrere Regionen eine Unwetterwarnung für den 9. und 10. September herausgegeben. Betroffen sind neben Dubrovnik auch Split und Rijeka.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
06.09.2024

Italien: Reservierung für Trevi-Brunnen geplant

Für 2025 ist ein Reservierungssystem für den Trevi-Brunnen geplant. Rom reagiert damit auf die zu erwartenden Rekordbesucherzahlen für das kommende Jahr.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.