Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Jamaika streicht Testpflicht vor Einreise

München, 20.04.2022 | 12:33 | soe

Jamaika hat zum 16. April alle coronabedingten Einreisebeschränkungen abgeschafft. Von nun an muss von Reisenden weder ein Corona-Test noch ein alternativer Immunitätsnachweis erbracht werden, um die Karibikinsel besuchen zu dürfen. Lediglich das Einreiseformular, welches bereits vor der Pandemie ein verpflichtendes Dokument war, wird weiterhin verlangt.


Jamaika
Jamaika hat zum 16. April alle coronabedingten Einreiseregeln abgeschafft.
Am 14. April gab das jamaikanische Fremdenverkehrsamt bekannt, dass der Inselstaat sämtliche Reisebeschränkungen, die im Rahmen der Corona-Pandemie eingeführt worden waren, aufheben wird. Zuvor mussten alle Einreisenden ab zwölf Jahren unabhängig von ihrem Impfstatus für das Boarden des Flugzeugs einen negativen Test nachweisen. Dabei wurden PCR- und Antigen-Schnelltests akzeptiert, die jeweils nicht älter als 72 Stunden sein durften. Bis zum 1. März war außerdem die vorherige Beantragung einer Einreisegenehmigung Pflicht.
 
Einreiseformular „Enter Jamaica“ weiter gefordert
 
Unabhängig von den durch COVID-19 bedingten Einreiseregeln gibt es in Jamaika bereits seit längerem die Einreise- und Zollkarte C5, welche zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Ankunft ausgefüllt werden kann. Die Behörden empfehlen Urlaubern und Urlauberinnen, das Formular bereits vorab online zu bearbeiten, um die Prozesse am Flughafen zu beschleunigen. Wer dies nicht geschafft hat, kann die Fragen allerdings auch noch an Bord des Fluges auf dem ausgeteilten Papierkärtchen beantworten. Angegeben werden unter anderem persönliche Daten, die Passnummer, der Reisegrund, die Reisedaten und Adresse auf der Insel sowie zu verzollende Waren, die möglicherweise mitgeführt werden.
 
Keine Maskenpflicht mehr an öffentlichen Orten
 
Neben den Einreisebeschränkungen entfällt fortan auch die Maskenpflicht an öffentlichen Orten auf Jamaika. Wie Tourismusminister Edmund Bartlett bekanntgab, sei die Aufhebung der Maßnahmen ein wichtiger Schritt, um die Reiseprotokolle wieder stufenweise an die zurückgehenden Infektionszahlen anzupassen. Zudem äußerte sich der Minister optimistisch, dass die Attraktivität der Insel als Reiseziel dadurch wieder gesteigert wird und sich der Tourismussektor besser erholt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
24.11.2023

Spanien: Generalstreik im November

Reisende in Spanien müssen ab dem 24. November bis in den Dezember hinein mit Streiks rechnen. Vor allem bei der Bahn wird es an mehreren Tagen zu Einschränkungen kommen.
Einreise Visa Visum Pass
24.11.2023

China: Einreise ohne Visum

Reisende sind beim Visumverfahren von der Fingerabdruckerfassung befreit. Außerdem entfällt die langwierige Online-Terminvereinbarung bei den Visa-Zentren in Deutschland.
Menschen lassen Laternen zu Yi Peng steigen
24.11.2023

Laternenfeste Loy Krathong und Yi Peng in Thailand

Jedes Jahr im November finden die beiden Laternenfeste Loy Krathong und Yi Peng statt. In vielen Regionen Thailands erhellen dann hunderte Laternen die Nacht.
Dänemark: Nordjütland Jammerbucht
23.11.2023

Keuchhusten-Epidemie in Dänemark ausgebrochen

Die dänischen Gesundheitsbehörden kämpfen derzeit mit einem größeren Keuchhusten-Ausbruch. Reisende sollten daher unbedingt ihren Impfstatus überprüfen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.