Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanaren: Hitzewarnung auf Gran Canaria und Fuerteventura zu Wochenbeginn

München, 09.05.2022 | 10:06 | soe

Auf den Kanaren hält zu Beginn dieser Woche der Hochsommer Einzug: Bis zu 34 Grad Celsius soll das Thermometer am heutigen Montag erreichen. Der spanische Wetterdienst Aemet hat deshalb eine Hitzewarnung der Stufe Gelb für Fuerteventura sowie den Süden und die höheren Lagen Gran Canarias verhängt. Im Laufe der Woche kann zudem eine leichte Calima hinzukommen, ein Wetterphänomen durch heranwehenden Saharastaub.


Kanaren Calima Sandsturm
Auf den Kanaren herrscht am 9. und 10. Mai eine amtliche Hitzewarnung, eine Calima kann hinzukommen.
Wie Teneriffa News berichtet, soll das Quecksilber am Montag ab etwa 13 Uhr auf die Marke von 34 Grad Celsius klettern, mit Abkühlung ist erst in den Abendstunden ab 19 Uhr zu rechnen. Auf Fuerteventura gilt deshalb inselweit eine Wetterwarnung vor der Hitze, in Gran Canaria sind insbesondere die südlichen und südöstlichen Gebiete sowie höher gelegene Areale betroffen. Die übrigen Inseln des Archipels erwarten ebenfalls hochsommerliche Temperaturen, speziell im Inselinneren und an Südhängen ist Schwitzen angesagt. Dort soll der offizielle Schwellenwert von 34 Grad allerdings nicht überschritten werden, weshalb keine amtliche Wetterwarnung ausgesprochen wurde. Für den morgigen Dienstag gilt eine sehr ähnlich gefasste Hitzewarnung für die Kanaren, auch dann ist auf Fuerteventura und Gran Canaria mit Hitze und auf den übrigen Inseln mit großer Wärme zu rechnen.
 
Rat an Reisende
 
So willkommen sommerliche Temperaturen im Urlaub sind, Reisende in den betroffenen Gebieten sollten bei einer amtlichen Hitzewarnung dennoch einige Verhaltensregeln beachten. Die direkte Sonne sollte nach Möglichkeit gemieden werden, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden ist ein Aufenthalt im Schatten oder in einem klimatisierten Raum vorzuziehen. Wandertouristen und -touristinnen sowie Radfahrende sollten ihre Aktivitäten besser auf die kühleren Morgen- und Abendstunden verschieben. Bei Aufenthalten im Freien ist auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten, dazu gehört neben Lotionen mit hohem Lichtschutzfaktor auch das Tragen heller, luftiger Kleidung und einer Kopfbedeckung. Zudem ist es wichtig, viel zu trinken: Mineralwasser und isotonische Getränke sorgen für genügend Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr, auch lauwarmer Tee ist gut geeignet.
 
Leichte Calima im Wochenverlauf
 
Im weiteren Verlauf der Woche kann es nach Informationen der Fuerteventura-Zeitung wiederholt zu einer leichten Calima kommen. Dieses Wetterphänomen entsteht, wenn vom afrikanischen Festland feiner Saharastaub auf den Kanarischen Archipel getragen wird. Erkennbar ist die Calima an einer rötlich-braunen Lufttrübung, die von sehr niedriger Luftfeuchtigkeit und Wind begleitet wird. Personen mit Atemwegs- oder Kreislauferkrankungen sollten besondere Vorsicht walten lassen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.