Kanaren: Teneriffa wieder auf Warnstufe 3

Auf den Kanaren wird die Insel Teneriffa mit Wirkung zum 26. Juni um 0 Uhr erneut auf die Corona-Warnstufe 3 (Rot) hochgesetzt. Die Entscheidung fiel gemäß einer Regierungsmitteilung am 23. Juni während einer Sitzung des EZB-Rates. Damit treten auf Teneriffa wieder eine Sperrstunde ab 23 Uhr sowie weitere Beschränkungen in Kraft, gleichzeitig passt die Regionalregierung auch die Beschränkungen der Warnstufe 1 an.
Begründet wird die Heraufstufung Teneriffas von Kategorie 2 auf 3 mit den aktuellen Corona-Infektionswerten der Insel. Sie verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 98,64 Fällen je 100.000 Einwohner, die europaweit als Vergleichsgröße dienende 14-Tage-Inzidenz liegt bei 170,58. Damit weist Teneriffa ein nahezu doppelt so hohes Infektionsgeschehen auf wie alle anderen Kanareninseln. Mit der neuen Einordnung gilt ab kommendem Samstag auf Teneriffa wieder täglich eine Sperrstunde für Aktivitäten und Gastronomie von 23 Uhr bis 6 Uhr am Folgetag. Dies ist jedoch keine generelle Ausgangssperre.
 
Angepasste Beschränkungen auf Warnstufe 3
 
Gleichzeitig mit der Verschärfung der Warnstufe für Teneriffa beschloss der kanarische EZB-Rat jedoch auch, die damit eingehenden Beschränkungen an die aktuelle Pandemie-Lage und den Stand der Impfkampagne anzupassen. So bleiben beispielsweise öffentliche Kinderspielplätze und Sportanlagen im Freien auf Teneriffa weiterhin geöffnet, außerdem werden Pflege- und Seniorenheime nicht mehr generell für Besucher gesperrt. Gastronomische Betriebe müssen jedoch vorerst wieder ihre Innenräume schließen und dürfen auf den Außenplätzen höchstens 50 Prozent der Kapazitäten auslasten, die Maximalbelegung pro Tisch beträgt nun vier Personen.
 
Schließzeiten der Warnstufe 1 abgeschafft
 
Der gestrige Beschluss, welcher in Kürze im kanarischen Amtsblatt BOC veröffentlicht werden soll, regelt auch einige Modalitäten der anderen Warnstufen neu. So werden die Beschränkungszeiten für Aktivitäten auf den Inseln der Warnstufe 1 aufgehoben, dies sind derzeit Gran Canaria, Fuerteventura, La Palma, La Gomera und El Hierro. Auf Warnstufe 2 bleiben sie bei Mitternacht und 6 Uhr bestehen.